Pedant hat geschrieben:Hallo flloyd,
das mit der Rechnerzeit abgleichen ist ein Feature, das mal vorgesen war, aber nie implementiert wurde.
Gegen das Grau kannst Du also leider nichts unternehmen.
Aha, dann kann ich ja auch lange suchen

Danke.
Du kannst Dir nur damit behelfen selbst dafür zu sorgen, dass die Uhr in Deinem Rechner richtig geht, oder den Vor-, Nachlauf entsprechend lang einzustellen.
Das Problem mit dem Nachlauf ist aber, dass wenn man mal Sendungen/Filme direkt hintereinander aufnehmen möchte, dass natürlich nicht geht. Die Nachlaufzeit des vorherigen Filmes läuft dann ja über die Anfangszeit der folgenden Sendung hinaus.
Ein Fehllauf von 5min./24h ist aber auch ungewöhnlich viel.
Entweder übertreibst Du etwas, oder Du solltest mal Deine Mainboard tauschen.
Ist nicht ohnehin schon längst mal ein Upgrade fällig?
So zu Weihnachten oder so?
Ist Deine CMOS-Puffer-Batterie vielleicht schon altersschwach?
Leider übertreibe ich nicht, ist tatsächlich soviel. Ein Boardupgrade ist eher nicht fällig, es ist ein ASUS A7N8X deluxe (Nforce2), derzeit gibt es kaum ein besseres und vielseitigeres Board für einen Athlon. Die Batterie habe ich mal getauscht vor wenigen Wochen, hat aber nichts gebracht. Auch ein BIOS-Update nicht. Bis auf den Sch.... mit der Uhr habe ich kein Grund zu klagen über das Board.
Ein Schubs wäre auch Internetzeitserver (ptbtime1.ptb.de oder ptbtime2.ptb.de).
Habe ich eingetragen, aber IMHO aktualisiert WinXP ja nur einmal die Woche die Zeit über einen Internet-Timeserver. Oder kann man das einstellen?
Vielleicht sollte ich mir einfach eine DCF77 Funk-Uhr für den Rechner kaufen