Radio-Aufnahme mit JtG-Image auf NFS

Hier geht's nur um das JtG-Team Image
Antworten
Nachricht
Autor
jimjack
Site Sponsor
Site Sponsor

Radio-Aufnahme mit JtG-Image auf NFS

#1 Beitrag von jimjack » Mo 10 Apr 2006, 10:28

Hallo,
ich habe eine Kabel-dbox2 von Sagem, die ganz passabel läuft.
Aktuelles Image ist das JtG-Image vom 05.04.2006.
TV-Aufnahmen auf eine NSLU2 per NFS- oder Server-Aufnahme laufen recht ordentlich (ausser ZDF...).
Nun nutze ich auch ab-und-an die Radio-Aufnahme (i.A. noch über den Umweg eines Videorekorders) um Hörspiele auf MiniDisc zu überspielen.
Mir ist es leider bis heute noch nicht gelungen Radio-Aufnahmen per Netzwerk aufzunehmen und nach Umbenennung der Files (mp2/mp3) per Audio-Player abzuspielen. Das gibt entweder einen Hänger im Audioplayer/Neutrino oder abgehackten Ton.
Gibt es eigentlich eine zuverlässige Methode ohne Aufnahme per PC um soetwas zu realisieren?
Vielen Dank
Steffen

jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
#2 Beitrag von jmittelst » Mo 10 Apr 2006, 10:36

Die Aufnahmen sind dann PES - lass sie durch PX laufen mit der Option demux, dann ist das reines Mpeg1Layer2 (.mp2).

cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²

[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

jimjack
Site Sponsor
Site Sponsor

#3 Beitrag von jimjack » Mo 10 Apr 2006, 10:41

Hmm,
also benötige ich doch eine Nachbearbeitung per PC-Programm (PX).
Gerade das wollte ich eigentlich umgehen.
Die Verbindung zum PC ist bei mir nicht so einfach möglich, mehrerer Räume dazwischen und WLAN wollte ich nicht einsetzen.
Gibt es vielleicht die Möglichkeit im Bouquet z.B. einen speziellen Radio-Kanal anzulegen mit einer VPID + APID des Rundfunksenders?

jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
#4 Beitrag von jmittelst » Mo 10 Apr 2006, 10:52

Radio wird recht Stiefmütterlich behandelt. Schau mal ob Du in der Suche im Tuxbox-Forum was findest, ansonsten kannst Du ja im Nas-Bereich mal nachfragen. Soweit ich weiß, gibt es ein paar Radiosender, wo man relativ reine Streams rausbekommt, die meisten haben aber halt RDS-Daten und ähnliches mit drin, und da kommen dann diese Tonstörungen beim Abspielen zustande. Ohne PC sehe ich da keine grosse Möglichkeit. Aber vielleicht hat ja jemand ein Mini-PX für so ein NAS gebaut oder so.

cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²

[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

jimjack
Site Sponsor
Site Sponsor

#5 Beitrag von jimjack » Mo 10 Apr 2006, 11:28

Hallo Jens,
danke für die schnelle Antwort. Ich habe auch schon im TuxBox-Forum gesucht und beschäftige mich schon ein paar Wochen damit. Auch dort ist nichts so recht brauchbares zu finden.
An die Zusatzdaten im Stream habe ich noch gar nicht gedacht, dann kann ich mir das schon mal fast erklären.
Soweit ich das verstanden habe wird im PES-Mode Video/Audio getrennt gespeichert. Mir ist bloss nicht klar, warum die Audio-Daten dann nicht als reiner Audio-(mp2-)Stream gespeichert wird. Es sei denn in diesem Audio-Stream stecken die Zusatzdaten drin (ich kenne mich mit DVB nicht weiter aus).
Steffen

uklein
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer

#6 Beitrag von uklein » Di 25 Apr 2006, 13:27

Ich streame sehr viel Radio (Hörspiele). Den Stream lasse ich durch Project-X laufen und habe dann einen reinen .mp2-Stream. Aus dem mache ich eine .Wav-Datei. Diese wird geschnitten und zu 44.1 gewandelt. Dann wird es eine .mp3-Datei. Fertig ist das Hörspiel.

Gruß
Udo

Eragon
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer

#7 Beitrag von Eragon » Di 25 Apr 2006, 14:33

Einfach den PES-Header beim Erstellen entfernen und mit MP3Cutter schneiden -> fertig
Gedwëy Ignasia

jimjack
Site Sponsor
Site Sponsor

#8 Beitrag von jimjack » Di 25 Apr 2006, 14:46

Ähm,
wie mache ich das? Den PES-Header entfernen? Geht das schon in der dbox und eventuell automatisch?
I.A. nehme ich es auch auf und demuxe mit PX auf dem PC. Dazu muss ich halt nur immer ein Netzwerkkabel quer durch die Wohnung legen.
Wenn es direkt mit der Box gehen würde wäre es mir schon lieber, d.h. per Box aufnehmen - PES-Header... - per Audio abspielen (Audioplayer) auf einen Minidisc-Recorder. MP3 benötige ich nicht unbedingt.

Steffen

Eragon
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer

#9 Beitrag von Eragon » Di 25 Apr 2006, 14:56

Ich hab in meinem Image den PES-Header im Radio-Streaming-Mode deaktiviert. Beim alten WinGrabZ konnte man das auch mit einem Haken deaktivieren, wenn ich mich nicht irre.
Gedwëy Ignasia

jimjack
Site Sponsor
Site Sponsor

#10 Beitrag von jimjack » Di 25 Apr 2006, 14:59

Hmmm,
das Image-Bauen funktioniert bei mir immer noch nicht. Ich habe auch nicht so sehr viel Zeit das in die Reihe zu bekommen. Ich nutze nur die offiziellen Images (1xJtG, 1xYadi).
Könnte das nicht sogar per Menüpunkt konfigurierbar sein?

Zu Riker gugg...

Steffen

Antworten