Suche einfaches NAS-System

Hard- und Software Fragen rund um die dbox2 - außer zu, JtG-Team-Image
Antworten
Nachricht
Autor
Feuerstein
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 18
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22

Suche einfaches NAS-System

#1 Beitrag von Feuerstein » Mi 03 Mai 2006, 18:34

Hi,

bin langsam am verzweifeln. Hab vor geraumer Zeit von einem Arbeitskollegen ein ausgemustes NSLU2 von Ihm bekommen. Als Fileserver für meinen und der Kinder ihren Rechner klappt das alles prima.

Jetzt wollte ich das ganze noch für mein Frauchen an die D-Box anbinden.

Und hier weis ich nicht mehr weiter. Hab schon unzählige Anleitungen gelesen, aber ohne Erfolg. Irgendwie bin zu blöd dazu. Nach vielen Tagen probieren hab ich das ganze jetzt aufgegeben.
Nun möchte ich mich nach einem NAS umsehen was ich ohne Probleme und riesigen Einrichte Aufwand an der D-Box betreiben kann. Eigentlich ist für mich nur das abspielen von Filmen von Bedeutung, da ich bis jetzt nur auf meiner Dreambox 7000 aufnehme. Wenn natürlich das Aufnehmen auch noch geht, würde mich das auch freuen.

Gibt es solch eine Lösung und wenn ja, von wehm und was kostet das ganze.

Ach ja, als Image hab ich das neuste JTG auf der Box.


Feuerstein

Spooky
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 80
Registriert: So 21 Mär 2004, 12:49

#2 Beitrag von Spooky » Mi 03 Mai 2006, 21:04

@Feuerstein

Das NSLU2 ist keine schlechte Wahl für die dbox2, vorausgesetzt:

- Du setzt uNSLUng-4.9 o.höher ein
- Du hast einen Switch zwischen dbox2 und NSLU2
- beachtest vorhandene und funktionierende Anleitungen im Wiki des NSLU2 Forum :wink:
- verwendest mii-diag, wenn Du mit rsize=32768 mounten willst.

Bei anderen NAS Geräten stehst Du vor der selben Problematik mit Firmware flashen und Netzwerk optimieren, sofern überhaupt NFS geht. Jetzt wo Du das NSLU2 schon da hast, solltest Du die Flinte nicht gleich ins Korn werfen.

Spooky

gordonboy
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 35
Registriert: Mi 19 Mai 2004, 12:31
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von gordonboy » Do 04 Mai 2006, 14:10

Wenn das Teil wirklich nur diese Funktionen unterstützen soll, dann kann ich auch die NAS Geräte von CLAXAN empfehlen. Habe einen NAS 110 im Einsatz und das Teil läuft sehr stabil, hat halt schon den NFS Server von Haus aus dabei. Bietet allesdings nicht alle Möglichkeiten des NSLU.
Hat halt für den Transfer von riesen dateien nicht die tolle Performance.
Fürs streaming reicht es allerdings!

Gordon

Antworten