Hallo,
ich habe eine Nokia dbox2 mit dem neuesten JtG-Image drauf (22.12.2005 23:24 2.10) und verwende auf dem Rechner die JtG-Version 0.7.4c.
Mein Problem ist, dass meine Aufnahmen (insbesondere von den privaten Sendern) fehlerhaft sind.
Es treten 3 Fehler auf:
1. Syncs
2. Audio Errors
3. Blöcke im Bild, wie bei Syncs, ohne Fehlermeldung
Bei privaten Sendern (mit ish Decoderkarte) treten alle 3 Fehlertypen auf, wobei insbesondere der 3. Fehlertyp sehr häufig ist (ca. jede Minute, abhängig vom Sender mal mehr mal weniger). Pro Film ca. 8 Syncs und Mengen an Audio Errors.
Bei öffentlich-rechtlichen Sendern tritt der 3. Fehler überhaupt nicht auf und ab und zu gibt es mal Syncs und Audio Errors (ca. 2 Syncs bei einer 2 stündigen Aufnahme).
Hat jemand eine Idee woran die Fehler liegen kann? Ich habe noch diverse andere Versionen für AVIA, UCode und CAM-Alpha, welche sind denn die besten?
Hier noch ein paar Einstellungen, die vielleicht wichtig sein könnten:
Aufnahme wurde sowohl über wingrabengine, als auch über udrec 0.12q von Harald Maiss probiert.
AVIA 500 Version: avia500v110 (auf Platine ist AVIA 500)
AVIA 600 Version: avia600vb022
UCODE-Version: B107 (interne Ucodes produzieren noch mehr Fehler)
CAM-Alpha Version: cam_01_02_105d
SPTS-Mode Treiber: aus
HW-Sections: aus
AVIA-Watchdog: ein
MfG, ifelcon.
Fehlerhafte Aufnahmen
- jmittelst
- Co-Admin
Udrec 0.13Beta ist aktuell, gibt es bei www.haraldmaiss.de - allerdings mag die Sache mit den Ish-Sendern an denen liegen. Evtl. ist der Empfang da so mäßig, das es Probleme gibt.
cu
Jens
cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²
[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!
VU+ Duo²
VU+ Solo²
[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!
Danke für die Antwort, aber mit udrec 0.13beta habe ich jetzt noch mehr Fehler - sogar bei den öffentlich-rechtlichen. Übrigens sollte es nicht an einer zu schwachen Leistung des Antennenverstärkers liegen, weil mein Vater auch noch eine (Sagem) dbox2 hier hat und die liefert zu 99% fehlerfreie Aufnahmen.
Könnte es vielleicht auch noch an den Einstellungen "dbox in record mode versetzen (an)" oder "Playback bei Aufnahme abschalten (an)" liegen?
EDIT: Die Aufnahmen bei den öffentlich-rechtlichen sind leider auch nicht bei allen Sendern fast fehlerfrei. Bei ARD bekomme ich sehr viele Fehler. Gestern hatte ich glaube ich bei EinsExtra aufgenommen, dort waren wenig Fehler.
Also ist es ein generelles Problem, was nicht mit den privaten Sendern zusammenhängt.
Könnte es vielleicht auch noch an den Einstellungen "dbox in record mode versetzen (an)" oder "Playback bei Aufnahme abschalten (an)" liegen?
EDIT: Die Aufnahmen bei den öffentlich-rechtlichen sind leider auch nicht bei allen Sendern fast fehlerfrei. Bei ARD bekomme ich sehr viele Fehler. Gestern hatte ich glaube ich bei EinsExtra aufgenommen, dort waren wenig Fehler.
Also ist es ein generelles Problem, was nicht mit den privaten Sendern zusammenhängt.
- jmittelst
- Co-Admin
heck mal Deine BER-Werte. Ansonsten: Wie nimmst Du mit Udrec auf? TS und PES lohnen einen Test. Log und PX-Log dann mal hier posten.
2. Box? Laufen die Aufnahmen beide über den selben Rechner?
cu
Jens
2. Box? Laufen die Aufnahmen beide über den selben Rechner?
cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²
VU+ Duo²
VU+ Solo²
Also ich verstehe das nicht: Vorgestern konnte ich die privaten Sender wenigstens noch sehen, jetzt kommt nur noch ein zerhacktes Bild - klar dass deswegen dort keine vernünftigen Aufnahmen mehr möglich sind. Hier die BER Werte: ARD/WDR: 0-60 ; EinExtra 70-220; ZDF 60-160; SAT.1/Pro7: 26214; Das Vierte: 3100
Ich versuche jetzt erstmal die Aufnahmen bei den öffentlich-rechtlichen ans Laufen zu bringen - ich mache dann mal eine TS und PES-Aufnahme und melde mich dann nochmal.
(Die 2.Box ist an einem anderen Rechner angeschlossen und verwendet noch das JtG-Image 1.8 und wingrabengine.)
Ich versuche jetzt erstmal die Aufnahmen bei den öffentlich-rechtlichen ans Laufen zu bringen - ich mache dann mal eine TS und PES-Aufnahme und melde mich dann nochmal.
(Die 2.Box ist an einem anderen Rechner angeschlossen und verwendet noch das JtG-Image 1.8 und wingrabengine.)
Hallo ifelcon,
die BER-Werte sind bedenklich hoch.
Prüf mal Deine Verkabelung. Wenn die 2. Dbox bessere Ergebnisse erzielt, dann tausch die beiden Dboxen doch mal, um zu sehen wie dann die jeweiligen BER-Werte aussehen.
Gruß Frank
die BER-Werte sind bedenklich hoch.
Prüf mal Deine Verkabelung. Wenn die 2. Dbox bessere Ergebnisse erzielt, dann tausch die beiden Dboxen doch mal, um zu sehen wie dann die jeweiligen BER-Werte aussehen.
Gruß Frank
Sagem 1xi + HDD Kabel, JtG-Team Image v2.4.6 (19.12.2015), avia600vb028, ucode int., cam_01_02_105D
Coolstream Neo, FW 2.10 (leider kaputt)
Win 10 Pro x64, i7 920, 12 GB, SSD
u-Grabber 0.2.7.6-> TS -> PX 0.91.0.08 -> IfoEdit 0.971 -> ImgBurn 2.5.0.0 -> DVD-R
Coolstream Neo, FW 2.10 (leider kaputt)
Win 10 Pro x64, i7 920, 12 GB, SSD
u-Grabber 0.2.7.6-> TS -> PX 0.91.0.08 -> IfoEdit 0.971 -> ImgBurn 2.5.0.0 -> DVD-R
Ok, werde ich probieren, bei der 2. dbox sind die Werte von ARD,ZDF,... immer bei 0, private kann ich nicht testen, da er die Sender nicht findet. Übrigens hat ein Nachbar bei den privaten BER-Werte um die 50000 und einwandfreien Empfang, außerdem sind dort an einer weiteren dbox die BER-Werte bei ZDF um die 3000 bei einwandfreien Aufnahmen.
Bis zu welchen BER-Werten ist denn noch eine fehlerfreie Aufnahme möglich?
Im Anhang sind die Ergebnisse von den ARD-Aufnahmen heute. Ich blicke noch nicht ganz durch, aber soweit ich das verstanden habe, müssten die Aufnahmen im TS und PES-Mode fehlerfrei sein.
EDIT: Ich habe mich jetzt noch ein wenig mit der PES-Aufnahme beschäftigt: Die Aufnahmen von den öffentlich-rechtlichen sind in der Tat fehlerfrei (ich hatte die DVDAuthor Binarys vergessen, deswegen stürtzte Muxxi ab, jetzt läuft es durch). Ich habe noch eine Aufnahme von "Das Vierte" gemacht und dort ist die PES-Aufnahme fast fehlerfrei (3 Audio-Fehler in 1:30h).
Vielen Dank, dass ihr mir den Tipp mit der PES-Aufnahme gegeben habt.
Folglich bleibt "nur" noch mein Problem, dass die meisten privaten Sender (RTL,RTL2,SAT.1,Pro7,Kabel1) außer "Das Vierte" nicht vernünftig empfangen werden.
EDIT:
Mir fällt gerade etwas ein: Als ich das Image der dbox aktualisiert habe, habe ich nur die Option "einzelne Partition einspielen" ausgewählt und nicht "ganzes Flashimage einspielen". (stand so unter http://www.neutrino-anleitung.de unter "Software: mit ftp flashen")
Kann es sein, dass da noch irgendein Schrott von der vorherigen Linux-Version drauf ist?
EDIT:
Es war tatsächlich der Anschluss schuld, obwohl sowohl Antennendose als auch Kabel neu waren und der Verstärker erst 2 Jahre alt ist und mehr als ausreichend für die Anzahl der Geräte ist.
Bis zu welchen BER-Werten ist denn noch eine fehlerfreie Aufnahme möglich?
Im Anhang sind die Ergebnisse von den ARD-Aufnahmen heute. Ich blicke noch nicht ganz durch, aber soweit ich das verstanden habe, müssten die Aufnahmen im TS und PES-Mode fehlerfrei sein.
EDIT: Ich habe mich jetzt noch ein wenig mit der PES-Aufnahme beschäftigt: Die Aufnahmen von den öffentlich-rechtlichen sind in der Tat fehlerfrei (ich hatte die DVDAuthor Binarys vergessen, deswegen stürtzte Muxxi ab, jetzt läuft es durch). Ich habe noch eine Aufnahme von "Das Vierte" gemacht und dort ist die PES-Aufnahme fast fehlerfrei (3 Audio-Fehler in 1:30h).
Vielen Dank, dass ihr mir den Tipp mit der PES-Aufnahme gegeben habt.
Folglich bleibt "nur" noch mein Problem, dass die meisten privaten Sender (RTL,RTL2,SAT.1,Pro7,Kabel1) außer "Das Vierte" nicht vernünftig empfangen werden.
EDIT:
Mir fällt gerade etwas ein: Als ich das Image der dbox aktualisiert habe, habe ich nur die Option "einzelne Partition einspielen" ausgewählt und nicht "ganzes Flashimage einspielen". (stand so unter http://www.neutrino-anleitung.de unter "Software: mit ftp flashen")
Kann es sein, dass da noch irgendein Schrott von der vorherigen Linux-Version drauf ist?
EDIT:
Es war tatsächlich der Anschluss schuld, obwohl sowohl Antennendose als auch Kabel neu waren und der Verstärker erst 2 Jahre alt ist und mehr als ausreichend für die Anzahl der Geräte ist.
- Dateianhänge
-
- PES_Aufnahme_von_Das_Vierte.zip
- (2.04 KiB) 15-mal heruntergeladen
-
- Ergebnisse.zip
- (4.96 KiB) 16-mal heruntergeladen