Problem mit udrec?

Alles - außer Verbesserungsvorschläge - zu JtG hier rein.
Antworten
Nachricht
Autor
DaHool79
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 12
Registriert: Sa 08 Jul 2006, 12:59

Problem mit udrec?

#1 Beitrag von DaHool79 » So 09 Jul 2006, 9:39

Hallo,

ich bin neu im Forum und habe bei meiner suche leider keine Antwort auf meine Frage gefunden. Falls ich die Antwort übersehen haben sollte bitte ich das zu entschuldigen.

Zu meinem Problem:

Wenn ich udrec und der Einstellung MPEG Elementary von der D-Box aufnehme sollte doch so weit ich das aus der Anleitung verstanden habe ein mpg File dabei raus kommen den ich nicht weiter bearbeiten muss. Bei mir kommen allerdings immer ein oder mehrere Tonspuren und ein Videofile getrennt voneinander dabei raus. Was mache ich verkehrt? Im Moment benutze ich die WinGrabEngine, damit kommt direkt das gewünschte Ergebnis heraus. Aber auf lange Sicht gesehen werde ich wohl an udrec nicht vorbei.

Danke schonmal im vorraus!

DaHool79

Benutzeravatar
Jeppdot
Streamsüchtling
Streamsüchtling
Beiträge: 1784
Registriert: Do 01 Jan 2004, 18:03
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Jeppdot » So 09 Jul 2006, 9:48

Hallo,

Welche Endungen haben diese Dateien denn?
vpes und apes?

Dann prüfe bitte mal ob deine D-Box im SPTS-Modus ist, das könnte dann die Ursache sein.

Hilfen dazu gibt es hier:

http://wiki.tuxbox.org/SPTS#SPTS-Mode_Treiber_laden

http://wiki.tuxbox.org/Neutrino:Einstel ... _aufnehmen
Immer wieder einen Klick wert: Tuxbox-Wiki -- Tuxbox-Forum -- TuxFutter Wiki -- u-Grabber -- MovieGuider

DaHool79
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 12
Registriert: Sa 08 Jul 2006, 12:59

#3 Beitrag von DaHool79 » So 09 Jul 2006, 10:15

Nein, es sind keine vpes und apes Dateien. Es ist eine .mpv und eine Audio Datei.

Benutzeravatar
Jeppdot
Streamsüchtling
Streamsüchtling
Beiträge: 1784
Registriert: Do 01 Jan 2004, 18:03
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Jeppdot » So 09 Jul 2006, 10:31

Welche Udrec-Version? (0.13beta ist die aktuellste http://www.haraldmaiss.de/ )

Mit welchen Parametern, wird laut Log denn Udrec gestartet?
Immer wieder einen Klick wert: Tuxbox-Wiki -- Tuxbox-Forum -- TuxFutter Wiki -- u-Grabber -- MovieGuider

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von jmittelst » So 09 Jul 2006, 10:34

Das sind Elementary-Streams, die kannste einfach muxen, um zu einem MPG zu kommen. Was man mit einem MPG-File machen will, wird sich mir aber nie erschließen.

cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

lofwyr
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 545
Registriert: Sa 03 Jan 2004, 9:41
Wohnort: Auch in der DBox ;-))
Kontaktdaten:

Re: Problem mit udrec?

#6 Beitrag von lofwyr » So 09 Jul 2006, 10:40

Hi DaHool79,
DaHool79 hat geschrieben:Was mache ich verkehrt? Im Moment benutze ich die WinGrabEngine, damit kommt direkt das gewünschte Ergebnis heraus. Aber auf lange Sicht gesehen werde ich wohl an udrec nicht vorbei.
Du machst nichts verkehrt! Udrec unterstützt keine *.mpg, sondern nur die WinGrabEngine. Die ist allerdings total veraltet und auf keinen Fall mehr empfehlenswert.

MPEG-Elementary Stream bedeutet, dass der Stream als *.mpv, *.mp2, *.ac3-Dateien auf Deiner Platte landen.

Diese Dateien kannst Du
- direkt schneiden (Werbung raus etc.) z.B. mit Cuttermaran oder MPEG2-Schnitt (einfach die *mpv-Datei auswählen, die anderen findet die Software eigentlich automatisch).
- zu einer MPG-Datei muxxen (z.B. mit Muxxi -> kriegst Du hier im Forum)
- zu einer DVD verarbeiten (z.B. Muxxi, DVDLab, GfD)

Dieses Format ist sehr flexibel, ich persönlich bevorzuge allerdings TS-Streaming, da das bei mir am stabilsten läuft. Die TS-Dateien einfach mit ProjectX demuxxen (zu *.mpv, *.mp2, *.ac3) und mit o.gen. Tools weiterverarbeiten.

Ausserdem kann der Movieplayer der DBox diese TS-Dateien auch abspielen (bei mir über NFS). Das ist vor allem dann witzig, wenn man die Sendung nur 1x ansehen, aber nicht archivieren will.

Hoffe, das hilft Dir weiter.

Lofwyr
Sagem Sat 1xI :arrow: JtG Team-Image aktueller Snap
W2k - (1xJtG 0.7.4c + Udrec 0.13rc8 ) SFU - Direkt-Aufnahme (nfs/SFU) -
Mpeg2Schnitt / Cuttermaran - ProjectX - Muxxi - GUI for DVDauthor
Die häufigsten Fehler sind die RTFM-Errors
:arrow: Read The Fucking Manual :wink:

Benutzeravatar
Jeppdot
Streamsüchtling
Streamsüchtling
Beiträge: 1784
Registriert: Do 01 Jan 2004, 18:03
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von Jeppdot » So 09 Jul 2006, 10:47

@lofwyr,
das ist korrekt.
Udrec kann sie aber an mplex übergeben. Zitat aus der Readme von UDREC:
In Verbindung mit -es gibt es noch die -vsplit-Option. Dabei wird das Video-Format geprüft und bei jeder Formatänderung (z.B. Umschaltung 4/3 auf 16/9) die Streams gesplittet. An den Schnittpunkten werden die herrenlosen B-Frames enfernt, ebenso wie am Streambeginn. Optional kann die Zahl der Video-Sequenzen (entspr. etwa 0,5 Sek.) angegeben werden, die NACH jeder Umschaltung WEGgelassen werden sollen. Die -mplex-Option gibt dann die Dateinamen des Teils mit der längsten Video-Datei auf der Konsole so aus, dass sie mplex als Kommandozeilenparameter übergeben werden können.

Bsp.:
mono udrec.exe -es -time 1.1.04 23:50 1:10 -tv 1 6 -vsplit 1 -log -mplex >stream.files
mplex -f 8 -o stream.mpg $(cat stream.files)
Und das ist imho das was JtG macht wenn man es in den Optionen so einstellt.

@lofwyr, Jens:
Das, wie er momentan aufnimmt, sehr suboptimal ist weiss ich , aber offensichtlich reicht ihm das so. Trotzdem finde ich gut das ihr es ihm erklärt, vielleicht weiss er es ja nur nicht besser.
Zuletzt geändert von Jeppdot am So 09 Jul 2006, 11:10, insgesamt 1-mal geändert.
Immer wieder einen Klick wert: Tuxbox-Wiki -- Tuxbox-Forum -- TuxFutter Wiki -- u-Grabber -- MovieGuider

DaHool79
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 12
Registriert: Sa 08 Jul 2006, 12:59

#8 Beitrag von DaHool79 » So 09 Jul 2006, 11:10

Aufgrund eurer Aussagen hinsichtlich der Qualität habe ich mir jetzt Cutterman und Muxxi runter geladen. Beide Programme scheinen eigentlich fast selbsterklärend zu sein(auf den ersten Blick). Nur habe ich wenn ich Muxxi starte dann folgende Fehlermeldung:

See the end of this message for details on invoking
just-in-time (JIT) debugging instead of this dialog box.

************** Exception Text **************
System.ComponentModel.Win32Exception: Das System kann die angegebene Datei nicht finden
at System.Diagnostics.Process.StartWithCreateProcess(ProcessStartInfo startInfo)
at System.Diagnostics.Process.Start()
at Muxxi.OUTPUT.ProjectProcessing.Start(String Arguments, Type Process)
at Muxxi.Data.Project.StartMPLEX()
at Muxxi.Data.Project.Muxx()
at Muxxi.UI.LogDialog.MultiplexProject()
at Muxxi.UI.LogDialog.LogDialog_Load(Object sender, EventArgs e)
at System.Windows.Forms.Form.OnLoad(EventArgs e)
at System.Windows.Forms.Form.OnCreateControl()
at System.Windows.Forms.Control.CreateControl(Boolean fIgnoreVisible)
at System.Windows.Forms.Control.CreateControl()
at System.Windows.Forms.Control.WmShowWindow(Message& m)
at System.Windows.Forms.Control.WndProc(Message& m)
at System.Windows.Forms.ScrollableControl.WndProc(Message& m)
at System.Windows.Forms.ContainerControl.WndProc(Message& m)
at System.Windows.Forms.Form.WmShowWindow(Message& m)
at System.Windows.Forms.Form.WndProc(Message& m)
at System.Windows.Forms.ControlNativeWindow.OnMessage(Message& m)
at System.Windows.Forms.ControlNativeWindow.WndProc(Message& m)
at System.Windows.Forms.NativeWindow.Callback(IntPtr hWnd, Int32 msg, IntPtr wparam, IntPtr lparam)


Was muß ich tun?

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von jmittelst » So 09 Jul 2006, 11:46

System.ComponentModel.Win32Exception: Das System kann die angegebene Datei nicht finden
Ist wohl nicht vollständig. Lad Dir mal das: http://jmittelst.no-ip.com/Dateien/Muxxi_kmpl.zip und starte die Muxxi.exe aus dem ausgepackten Verzeichnis.

cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

DaHool79
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 12
Registriert: Sa 08 Jul 2006, 12:59

#10 Beitrag von DaHool79 » So 09 Jul 2006, 12:47

Vielen Dank für den Tipp, jetzt haut es hin. Wobei ich nicht verstehen kann warum es vorher nicht funktioniert hat. Hab den Download link hier aus dem Forum benutzt gehabt. Wie auch immer! Vilene Dank an euch alle! Jetzt läuft alles so wie ich mir das vorstelle!

DaHool79

Antworten