seltsames Netzwerkproblem

Alles - außer Verbesserungsvorschläge - zu JtG hier rein.
Antworten
Nachricht
Autor
hati39
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer

seltsames Netzwerkproblem

#1 Beitrag von hati39 » Mo 07 Aug 2006, 8:03

Nachdem es immer wieder Stream Abbrüche gab, habe ich für die dbox eine zweite Netzwerkkarte eingebaut. Das klappt auch seit Monaten problemlos. Seit einigen Wochen habe ich aber nun ein seltsames Problem mit meiner Internetverbindung, für das ich als Ursache nun die zweite Netzwerkkarte ausgemacht habe (Karte raus -> keine Probleme). Es handelt sich eigentlich nicht um ein JTG Problem und daher habe ich auch zunächst die MS Newsgroups damit beschickt, aber bisher keine Lösung gefunden. Vielleicht hat das Problem ja hier noch jemand. Also:

Elsa (Lancom) ISDN Router 192.168.1.50 (LandEi ohne DSL :( )
an Kingston Switch mit 2 Workstations im selben Segment

1. NIC
IP 192.168.1.1
Maske 255.255.255.0
GW 192.168.1.50
DNS 192.168.1.50

2. NIC
IP 192.168.0.1
Maske 255.255.255.0

Es ist noch eine Fritzkarte eingebaut, aber für das DFÜ-Netzwerk keine Internetverbindung eingerichtet. Ich benötige sie nur zum faxen und um mich gelegentlich bei Kunden einzuwählen. Die Box ist im Segment des 2. NIC mit Crossover Kabel verbunden, fest auf 10BaseT. Damit gibt es auch keinerlei Probleme. Es läuft XP SP2 mit aktuellen Updates. Ich habe bereits eine andere Netzwerkkarte getestet, die Firmware des Routers aktualisiert und verschiedene Provider ausprobiert, das Problem bleibt:

Sporadisch, mitten im laufenden Betrieb, kann ich für ca. 30-120 Sekunden keine Verbindung ins Internet aufbauen. Der zweite PC (W2k SP4 + Updates) hat in dieser Zeit keine Probleme, die Leitung steht, alles scheint normal. An meinem PC kann ich aber weder eine DNS Auflösung machen noch eine feste IP im Netz anpingen. traceroute kommt nicht mal bis zum Router. Im log des Routers finden sich keine Auffälligkeiten. Es ist egal, ob die Firewall des Routers an oder aus ist, ebenso ob die Windows Firewall an oder aus ist. Der PC ist definitiv frei von Viren, Adware oder Dialern. Einzige Möglichkeit für mich bisher ist: Warten. Plötzlich geht es dann wieder. Da es Monate lang keine Probleme gab, vermute ich ein tolles Sicherheitsupdate von MS dahinter. Aber welches? Da ich die versteckten Ordner in WINNT, die für eine Deinstallation der Updates nötig wäre, immer recht zügig lösche, kann ich auch nicht die Updates der letzten Wochen stückchenweise wieder runter nehmen, zumal einige sich sowieso grundsätzlich nicht deinstallieren lassen.

Hat jemand eine Idee?

Es ist vor allem dann lästig, wenn man einen Beitrag wie diesen hier geschrieben hat. Nicht immer denke ich daran, den vorher in die Zwischenablage zu kopieren und erst dann abzuschicken. Auch sowieso schon ewig lang dauernde Downloads brechen dadurch mitunter ab, wenn sie nicht von Firefox' Downloadmanager behandelt werden, etwa Updates von Programmen aus deren Menu heraus.

Jeppdot
Streamsüchtling
Streamsüchtling
#2 Beitrag von Jeppdot » Mo 07 Aug 2006, 8:25

Diese Meldung:

Code: Alles auswählen

TCP/IP hat das Sicherheitslimit erreicht, das für die Anzahl gleichzeitiger TCP-Verbindungsversuche festgelegt wurde.
hast du nicht zufällig zu diesem Zeitpunkt in deiner Ereignisanzeige?

Aber eigentlich sollte ein ping dann auch noch gehen.

Hohe CPU-Last bzw. enorme HDD-Aktivitäten zu diesem Zeitpunkt hättest du sicher bemerkt.

Ich würde versuchen mit Ethereal jetzt Wireshark der Sache auf den Grund zu gehen.
Immer wieder einen Klick wert: Tuxbox-Wiki -- Tuxbox-Forum -- TuxFutter Wiki -- u-Grabber -- MovieGuider

jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
#3 Beitrag von jmittelst » Mo 07 Aug 2006, 8:32

Hmm - mal für beide Nics nach neueren Treibern suchen, das riecht irgendwie nach Treiberproblemen (muß aber nicht mal zwingend an den Karten-Treibern liegen). Den Router kannst Du aus meiner Sicht, wenn es an den WS keine Probleme gibt, als Fehlerquelle ausschließen, denke ich.
Oder auf Mittwoch hoffen, dann ist PatchyDay :| - immer wieder spannend, ob anschließend noch alles läuft. Reboot und Defrag-Tag ;)

cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²

[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

hati39
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer

#4 Beitrag von hati39 » Mo 07 Aug 2006, 8:50

Zunächst hatte ich die onboard NVidia Karte fürs Netz und eine Netgear für die dbox benutzt, jeweils mit aktuellsten Treibern. Dann hab ich die Netze getauscht. Zuletzt habe ich dann die Netgear gegen eine 3com 905irgendwas ersetzt mit den zertifierten, original XP Treibern. Ich denke mal, das wäre ein komischer Zufall :)
Im Ereignisprotokoll ist nix zu finden. Da bin ich sowieso erstaunt, wie wenige rote Kreuze ich dort finde...
Ethereal wäre eine Möglichkeit, an die ich auch schon gedacht habe, allerdings ist da dann die Interpretation der Ergebnisse das Problem. 3/4 der Daten sind für mich böhmische Dörfer. Ich könnte dann höchstens mal ein log online stellen, wenn einer Bock hat, sich da durch zu kämpfen...

Jeppdot
Streamsüchtling
Streamsüchtling
#5 Beitrag von Jeppdot » Mo 07 Aug 2006, 8:59

log online stellen
Wenn dann solltest du genau überlegen was du dann hier postest, nicht das dein Mailaccount plötzlich nicht mehr dir gehört ;-)

Ich hatte mir das so gedacht:
Ethereal starten, ganz normal arbeiten.
Und wenn es wieder passiert dann die letzten Einträge versuchen zu interpretieren.

Hardwaremässig könntest du noch einen anderen PCI-Slot probieren nicht das es Probs mit dem IRQ-Sharing gibt. Ja sowas soll es auch heute noch geben!

Aber erstmal würde ich Jens' Tipp mit den Treibern befolgen.
Immer wieder einen Klick wert: Tuxbox-Wiki -- Tuxbox-Forum -- TuxFutter Wiki -- u-Grabber -- MovieGuider

hati39
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer

#6 Beitrag von hati39 » Mo 07 Aug 2006, 9:10

Naja, wenigstens die onboard Karte sollte ja 100%ig IRQ sharing fähig sein, denn da habe ich ja keinerlei Einfluß drauf. Mal abgesehen davon, daß bei meinem Board auf allen Leitungen sowieso mindestens eine onboard Komponente liegt...

Beim log wird das Problem sein, daß ich in 99% der Fälle ja erst ziemlich spät was von dem Ausfall merke, weil ich ja nicht ununterbrochen rum klicke :)

Mal sehen, ich könnte ein Dauerping laufen lassen. Wird ja wohl auch im Augenwinkel auffallen, wenn sich die Ausgabe ändert und dann schnell Ethereal stoppen. Ja, ok, das krieg ich hin, die Tage mal...

Jeppdot
Streamsüchtling
Streamsüchtling
#7 Beitrag von Jeppdot » Mo 07 Aug 2006, 9:49

Zu der Onboard-Karte:
Tja da habe ich leider andere Erfahrungen, ich hab z.B. ein Board hier wo sich der Onboard-Sound mit irgendetwas beisst. Monatelange geht es gut und plötzlich friert beim Abspielen eines Systemklanges das ganze System ein. Resetet man es friert es direkt wieder ein. Schaltet man die Onboard-Sound im Bios ab dann rennt das System seit Jahren im Dauerbetrieb. In dem Board ist ausser der Graka im AGP-Slot kein Slot belegt.

Anderes Beispiel, anderer PC:
D-LINK DGE-530T kopierte man -> 5GB über die Karte fror das ganze System ein (und das will bei Linux was heissen). Monatelang alles mögliche ausprobiert, Slot, Bioseinstellungen, Alternative Treiber, Festplatte getauscht (soweit war ich schon) nix hat gehelft. In einem Linux-Forum kam dann der Tip: "... schmeiss den Müll weg und kauf was vernünftiges Intel oder 3com (aber nicht SOHO)..."
Karte gegen eine Intel1000Pro getauscht rennt und rennt und mit einer Performance einfach traumhaft...

Antworten