Netzwerkeinstellungen

Hier geht's nur um das JtG-Team Image
Nachricht
Autor
Kastelhuber
Sammler
Sammler
Beiträge: 192
Registriert: Fr 19 Sep 2003, 21:05
Wohnort: Titisee
Kontaktdaten:

Netzwerkeinstellungen

#1 Beitrag von Kastelhuber » Mi 25 Feb 2004, 21:03

Ich habe hier 2 Karten in meinem Computer und möchte Euer Image per Internet direkt updaten. Kann mir einwe sagen, wie ich das mit den Karten einstellen muß, damit das funktioniert?
Welche Protokolle braucht Karte 1 (DSL), und Karte 2 (dbox)?
Welche ip gebe ich für die Karten, und welche für die Box?
Im Internet muß ich sein, damit die Box auch connected, aber muß ich auch ein Programm gestartet haben, das der Computer mit der Box verbunden ist, wie telnet oder so??
Ich hoffe es kann mir einer helfen.

cu Kastelhuber

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von jmittelst » Do 26 Feb 2004, 6:40

Karte1 - PPOE-Treiber - sonst nix (RasPPoE, Cfos, Engel (t-Com))
Karte2 - MS Client für Netzwerk und TCP/IP, sonst nix, der Paketplaner ist unnötig hierfür.
Wenn Du ICS nutzen willst, schreibt M$ zwingend 192.168.0.1 als IP für Karte 2 vor. Daraus ergibt sich für die Box eine IP nach dem Muster 192.168.0.xxx (z.B. 192.168.0.2). Karte 1 bekommt keine IP, da kein TCP/IP notwendig.
Wenn Du ICS korrekt eingerichtet hast, kann die Box auch selbst einwählen. Brauchst dafür nix weiter starten. Alles was dafür notwendig ist, startet Win automatisch als Dienste.
cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

Kastelhuber
Sammler
Sammler
Beiträge: 192
Registriert: Fr 19 Sep 2003, 21:05
Wohnort: Titisee
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Kastelhuber » Do 26 Feb 2004, 8:55

So habe ich das jetzt endlich auch ohne Brücke geschafft. Allerdings beim Netzwerk testen steht alles erreichbar bis auf dbox.berlios.com
Erst hatte der Netzwerkinstallationsassi eine Brücke gemacht zwischen meinen beiden Karten und ich konnte ein Update per Internet durchführen. Wenn ich aber die Box ausgemacht habe, ist auch die Intrenetverbindung abgebrochen, ich konnte also nur surfen, wenn die Box an war :-(
Bei der 2.Karte ist auch nicht die Möglichkeit, die Internutzung für alle Benutzer anzuklicken.
Vielleicht hat da noch einer eine Lösung für mich?
cu
Kastelhuber
Philips Dbox2 Sat Avia600,interne Ucodes
JTG Image mit Internet-Update, immer neueste Snapshots

Kastelhuber
Sammler
Sammler
Beiträge: 192
Registriert: Fr 19 Sep 2003, 21:05
Wohnort: Titisee
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Kastelhuber » Do 26 Feb 2004, 10:06

Irgendwie hab ich es jetzt geschafft, ohne diese Brücke. Allerdings habe ich beim WAN Miniport, mit dem ich ja ins Internet gehe angeklickt, die Internetnutzung für alle freizugeben, weil das bei der2.Karte an der die Box hängt nicht anzuklicken geht. Jetzt kommt ein ganz neues Problem: Zone Alarm! Wenn Zona Alarm läuft, pingt die Box beim Netzwerktest nur die eigene IP, ist Zone Alarm aus pingt die Box alles.
Also bräuchte ich nur noch Zone Alarm richtig einstellen, und da bräuchte ich halt nochmals Hilfe :(
Bitte laßt mich nicht im Stich
cu
Kastelhuber
Philips Dbox2 Sat Avia600,interne Ucodes
JTG Image mit Internet-Update, immer neueste Snapshots

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von jmittelst » Do 26 Feb 2004, 19:04

Lad Dir mal Kerio 2.1.5. Zonealarm macht eh nur Ärgen!
>Dies ist eine privaté Meinung, lohnt nicht der Diskussion und basiert auf pers. Erfahrung!<
cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

Kastelhuber
Sammler
Sammler
Beiträge: 192
Registriert: Fr 19 Sep 2003, 21:05
Wohnort: Titisee
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Kastelhuber » Do 26 Feb 2004, 21:33

Hab ich gemacht mit Kerio, und das Ergebnis: Beim Netzwerktest ist alles erreichbar(Nachdem ich Permit gegeben habe bei Kerio), allerdings wenn ich auf Update gehe, bleibt das Bild hängen bei Lade Versionsinfo und nichts passiert. Kann es sein, daß die Seite gerade nicht zur Verfügung steht?
Danke allen für die geduldige Hilfe;-) besonders Jens
Kastelhuber
Philips Dbox2 Sat Avia600,interne Ucodes
JTG Image mit Internet-Update, immer neueste Snapshots

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von jmittelst » Fr 27 Feb 2004, 4:53

Kerio 2.1.5 - Administration - Advanced - Miscellaneous - "is running on internet gateway" muß angehakt sein. Die IP der Box ggf. unter "Microsoft Networking" einzutragen, damit Kerio hier nix blockt.
cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

Kastelhuber
Sammler
Sammler
Beiträge: 192
Registriert: Fr 19 Sep 2003, 21:05
Wohnort: Titisee
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von Kastelhuber » Fr 27 Feb 2004, 10:50

Suppppi, jetzt geht das. Danke Dir. Kennst du Dich zufällig auch mit Tuxmail aus?
cu
Katelhuber
Philips Dbox2 Sat Avia600,interne Ucodes
JTG Image mit Internet-Update, immer neueste Snapshots

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von jmittelst » Fr 27 Feb 2004, 14:19

Kann nicht alles wissen, Tuxmail wollte ich mir bei Gelegenheit zwar auch mal näher ansehen, aber soweit bin ich noch nicht, sorry.
cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

torre
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 1858
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22

#10 Beitrag von torre » Fr 27 Feb 2004, 17:45

Probleme mit Tuxmail ?
Schon mal hier nachgeschaut: http://www.dbox2.info/doku/tuxmail/
zwei Nokia und eine Phillips-Sat-Box mit JtG-Team-Image
Direktaufnahme: ASUS WL-HDD mit Oleg Firmware Oleg Firmware
Direktaufnahme auf HD per IDE-Interface
Streamingserver: lüfterloser Barebone 533 Mhz, Windows XP, Jack the Grabber 0.74c
dann weiter: projectX-->ggf. cuttermaran --> muxxi--> brennen -->DVD-Cover-Tool

Kastelhuber
Sammler
Sammler
Beiträge: 192
Registriert: Fr 19 Sep 2003, 21:05
Wohnort: Titisee
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von Kastelhuber » Fr 27 Feb 2004, 17:59

ja, da steig ich aber nicht durch. Brauch ich denn noch ein paar Dateien, die ich in die Box laden muß?
cu
Kastelhuber
Philips Dbox2 Sat Avia600,interne Ucodes
JTG Image mit Internet-Update, immer neueste Snapshots

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von jmittelst » Fr 27 Feb 2004, 18:57

@Kastelhuber: Du mußt die Datei "tuxmail.conf" erstellen und nach /var/tuxbox/config/tuxmail per ftp hochladen. Allerdings ist das kein E-Mailprogramm, sondern eine Art Headerviewer für ein Pop3-Konto.

Kann mir jemand einen Linuxconformen Texteditor nennen (Freeware natürlich bevorzugt!)?

cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

torre
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 1858
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22

#13 Beitrag von torre » Fr 27 Feb 2004, 19:01

Kann mir jemand einen Linuxconformen Texteditor nennen (Freeware natürlich bevorzugt!)?
Crimson Editor - http://www.crimsoneditor.com/
zwei Nokia und eine Phillips-Sat-Box mit JtG-Team-Image
Direktaufnahme: ASUS WL-HDD mit Oleg Firmware Oleg Firmware
Direktaufnahme auf HD per IDE-Interface
Streamingserver: lüfterloser Barebone 533 Mhz, Windows XP, Jack the Grabber 0.74c
dann weiter: projectX-->ggf. cuttermaran --> muxxi--> brennen -->DVD-Cover-Tool

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#14 Beitrag von jmittelst » Fr 27 Feb 2004, 19:19

@Torre: Danke, sieht sehr gut aus!!
cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

Kastelhuber
Sammler
Sammler
Beiträge: 192
Registriert: Fr 19 Sep 2003, 21:05
Wohnort: Titisee
Kontaktdaten:

#15 Beitrag von Kastelhuber » Fr 27 Feb 2004, 21:27

was muß ich denn in die Datei tuxmail.conf reinschreiben?
cu
Kastelhuber
Philips Dbox2 Sat Avia600,interne Ucodes
JTG Image mit Internet-Update, immer neueste Snapshots

Antworten