Gestreamt und dann?

Schneiden, Encoden und Brennen
Antworten
Nachricht
Autor
tuxhaged
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer

Gestreamt und dann?

#1 Beitrag von tuxhaged » So 07 Mär 2004, 21:44

Hallo zusammen,
habe gerade JTG installiert und bin total begeistert. Nur bin ich absolut neu in diesem Bereich und habe ein kleines Problem welches ich nach längerem Suchen im Forum noch nicht gelöst habe:
Habe nun eine 2,5 GB grosse MPG Datei, welche ich nun auf SVCDS bringen möchte. Leider habe ich keine Idee wie ich dies anstellen soll.
1. Das Bild ist total nach oben verzogen (ich vermute es wurde in 16:9 gesendet aber in 4:3 aufgenommen)
2. Wie bringe ich nun diese Datei in ein SVCD konformes Format und teile sie in die entsprechende CD-Größe.
3. Kann man das ganze auch in DVD Format bringen, da ich mir einen DVD Brenner kaufen möchte.

P.s.
gestreamt mit WinGrabEngine
aufgenommen vom Disney Channel

Vilen Dank im Voraus für die Starthilfe

leth
Muxxi Dev
#2 Beitrag von leth » Mo 08 Mär 2004, 18:04

Na, dann erst mal herzlich Willkommen tuxhaged!
(ich vermute es wurde in 16:9 gesendet aber in 4:3 aufgenommen)
Das kann nicht sein, weil immer nur das gestreamt wird, was gesendet wird. So ist es zB auch nicht möglich eine Sendung, die in 480x576 ausgestrahlt wird mit 720x576 zu streamen.

Mit welchem Programm schaust Du dir die Streams denn an? Wenn möglich solltest Du einen Soft DVD-Player, also zB PowerDVD oder besser WinDVD dazu verwenden. Alternativ kannst Du dir auch mal den MediaPlayer Classic ansehen. Den gibt es hier:

www.silent-dreams.de
2. Wie bringe ich nun diese Datei in ein SVCD konformes Format und teile sie in die entsprechende CD-Größe.
Diesbezüglich solltest Du dich mal mit tmpgenc auseinandersetzen. Mehr kann ich dir dazu leider nicht sagen, weil ich alles auf DVD brenne.
3. Kann man das ganze auch in DVD Format bringen, da ich mir einen DVD Brenner kaufen möchte.
Premiere 1 und 2 senden bereits DVD konforme Streams aus, andere Sender haben 'nur' SVCD Format, welche sich aber trotzdem auf DVD brennen lässt und die meinsten Player auch abspielen.

Zur genauen Weiterverarbeitung zu einer DVD rate ich dir einfach mal im 'Stream Nachbearbeitung' Forum ein wenig zu suchen.

Cu leth
This is leth!

Meine Box: Nokia SAT 2xi Avia 500

lofwyr
Site Sponsor
Site Sponsor
#3 Beitrag von lofwyr » Mo 08 Mär 2004, 19:00

Hi tuxhaged,
wenn Du SVCD's erstellen willst, dann sieh Dir mal DVD2SVCD an.
Ansonsten kann ich persönlich eigentlich nur empfehlen: Kauf Dir nen DVD-Brenner (hab ich auch vor 2 Wochen gemacht).
Als Streamingformat nehme ich immer udrec - MPEG ES
das ist ein Format, dass Du praktisch, so wie es kommt, direkt mit einem DVD-Authoring-Programm (z.B. DVD-Lab oder IFO-Edit) zu einer DVD zusammenstellen und brennen kannst. (Absolut super)
Ansonsten kann ich mich nur leth anschliessen:
lese und lerne - in diesem Forum findest Du so ziemlich alle Antworten bzw. einen Verweis, wo die Antworten stehen :wink:

lofwyr
Sagem Sat 1xI :arrow: JtG Team-Image aktueller Snap
W2k - (1xJtG 0.7.4c + Udrec 0.13rc8 ) SFU - Direkt-Aufnahme (nfs/SFU) -
Mpeg2Schnitt / Cuttermaran - ProjectX - Muxxi - GUI for DVDauthor
Die häufigsten Fehler sind die RTFM-Errors
:arrow: Read The Fucking Manual :wink:

tuxhaged
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer

#4 Beitrag von tuxhaged » Mo 08 Mär 2004, 19:25

Hallo und vielen Dank für die schnelle Hilfe,
habe die Datei mit power-DVD geöffnet und schon passt alles. So einfach kanns sein. Habe auch schon sofort einen DVD-Recorder bestellt.
Vilen Dank nochmal an die Leute hinter JTG und dem Forum für eine so großartige Arbeit.

Antworten