DVD-Lab Hilfe?!?

Schneiden, Encoden und Brennen
Antworten
Nachricht
Autor
Greenbaum
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 13
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22

DVD-Lab Hilfe?!?

#1 Beitrag von Greenbaum » Fr 05 Sep 2003, 19:38

Nachdem ich schon einige Zeit auf der suche bin, mit meinem NEC1300 und den DBox-Streams meine DVDs selbst zu authoren, bin ich hier im Forum auf DVDLab aufmerksam geworden (danke leth!) und war total begeistert....
Leider zeigte sich kurze Zeit später die Ernüchterrung:
Die fertig Authorte DVD auf nen DVD+RW gebrannt -> nicht lesbar, mehrfach versucht -> ohne Erfolg (Gebrannt mit 5.5er Nero und dann mit der Trial vom 6er). DVD-R probiert gleiches Problem!
Nachdem ich als Fehlerquelle Nero ausmachte (brenne so gern damit, war ausserdem beim Brenner dabei, hat aber auch bei SVCD schon vielzuoft Probs verursacht :cry:) konnte der Test endlich losgehen...
Die DVD+R war auf dem PC (Power-DVD) so lesbar und anschaubar, wie ich mir das gewünscht hätte, im SA (is ein Toshiba SD210E) allerdings nicht. Gut nachdem er auch mit CD-Rs schon Probleme hatte, war ich mutig und habe nen DVD-R Rohling genommen; siehe da Menü wird korrekt angezeigt! Der Film jedoch nicht! :shock:

Das Bild ertreckt sich etwa auf 2/3 des Fernsehbildes und dann hab ich 1/3 nochmal von dem Bild....
Habe vieles versucht: nach dem patchen mit DVD-Patcher lief nurnoch der Ton, aber kein Bild mehr usw.
Wenn ich mir die erstellten Files anschaue, dann wird bei der VIDEO_TS.VOB ein NTSC Format (720x480 und 29,970 Frames) angezeigt, das Menü ist 720x576 und die Video-Dateien JtG-Konform mit 480x576....
Meine Hauptfrage ist, ob die VIDEO_TS.VOB bei Euch auch als NTFS angezeigt wird, wenn Ihr sie mit DVDLab erstellt habt (Die Einstellungen in DVDLab habe ich alle auf PAL!)???
Ansonsten muss ich nach 6 verbrannten Rohlingen :evil: davon ausgehen, dass das Format so von meinem SA nicht lesbar ist?!?
Habe auch nochmal neu authored... ohne Erfolg.

Kann mir bitte jmd helfen, ich bin am Verzweifeln und hab bald echt kein Spaß mehr drann :( (meine HD quillt schon über :oops: weil ich mir nicht soviel Zeit um die Ohren schlagen wollte alles in SVCD zu wandeln... und hab mir extra nen DVDBrenner dafür geholt)

Gruß Greenbaum

PS: Habe gerade ein altes File gefunden, dass mit NGrab erstellt wurde... hier is das Dateiformat 702x576... warum bei JackTheGrabber eigentlich nicht?!????. Werde mit dem brennen dieses Files noch warten (sind genug Rohlinge verbrannt) - vielleicht hat jmd. ne andere Idee?!? Mir gehen Echt die Ideen, die Zeit und langsam auch die Rohlinge aus....

wingman
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 801
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von wingman » Fr 05 Sep 2003, 21:32

die auflösung des streams liegt nicht am programm mit dem du aufnimmst sondern liegt am jeweiligen sender selbst wie er es ausstrahlt. die "krummen" auflösungen kommen meistens nur bei premiere vor.
wenn du in dvdlab pal eingestellt hast sollte natürlich auch pal rauskommen, versuch einfach mal das programm komplett neu zu installieren, vielleicht ist ja irgendwo der wurm drin.

Greenbaum
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 13
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22

#3 Beitrag von Greenbaum » So 07 Sep 2003, 12:17

wingman hat geschrieben:die auflösung des streams liegt nicht am programm mit dem du aufnimmst sondern liegt am jeweiligen sender selbst wie er es ausstrahlt.
Tatsache? Tatsache! Hab grad mehrfach nochmal mit unterschiedlichen Grab-Programmen getestet: scheint wirklich so zu sein... aber gerade Premiere sendet wohl seit kurzem nurnoch mit 480x576er auflösung... habe hier noch 2 'ältere' Grabs, bei denen is es noch 704x576.... :(
wingman hat geschrieben:wenn du in dvdlab pal eingestellt hast sollte natürlich auch pal rauskommen, versuch einfach mal das programm komplett neu zu installieren, vielleicht ist ja irgendwo der wurm drin.
Die standard-VOB-Files haben auch PAL! ABER die VIDEO_TS.VOB halt nicht! Die sieht man am TV nicht, hatte nur den Gedanken, dass der DVD-Player sich auf das erste File der DVD einstellt ?!? und deswegen den Rest der DVD dann falsch anzeigt. Kann den keiner von euch mal schauen (z.B. mim DVD-Patcher) wie die Auflösung bei einer von euch mit DVD-Lab erstellten VIDEO_TS.VOB ist????!!!!! PLZ!
Meine Demo-Version läuft bald ab, dann kann ich nichtmehr testen....

Gruß Green

wingman
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 801
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von wingman » So 07 Sep 2003, 13:43

du hast recht, die VIDEO_TS.VOB ist tatsächlich in NTSC! (siehe anhang)
ist vielleicht ein bug in dvdlab ?
mein dvd-player hat aber kein problem damit, spielt die mit dvdlab erstellte dvd einwandfrei ab.

Levithan
Site Founder
Site Founder
Beiträge: 2709
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Levithan » So 07 Sep 2003, 14:34

Tatsache? Tatsache! Hab grad mehrfach nochmal mit unterschiedlichen Grab-Programmen getestet: scheint wirklich so zu sein... aber gerade Premiere sendet wohl seit kurzem nurnoch mit 480x576er auflösung... habe hier noch 2 'ältere' Grabs, bei denen is es noch 704x576....
Sämtliche Grabbing Tools machen nix anderes, als den Stream so wie er von der Box kommt zu speichern (Fast). Es bleibt keine Zeit da noch irgendwas zu transcodieren oder so.
Premiere sendet nur von P1+P2+Direkt in 704x576. Alle anderen Kanäle senden in 544 oder 480x576. Das war auch schon immer so...
Der Sat1 Transponder hat vor kurzem erst umgestellt. Die senden jetzt in 720x576 !!! Da kann sich PW ne Scheibe abschneiden. Anstatt nochmehr sinnlose Filme einzukaufen, die keiner sehen will, sollen die lieber einen zusätzlichen Transponder kaufen...

Greenbaum
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 13
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22

#6 Beitrag von Greenbaum » So 07 Sep 2003, 22:06

wingman hat geschrieben:du hast recht, die VIDEO_TS.VOB ist tatsächlich in NTSC! (siehe anhang)
ist vielleicht ein bug in dvdlab ?
mein dvd-player hat aber kein problem damit, spielt die mit dvdlab erstellte dvd einwandfrei ab.
DANKE! Dachte schon, ich werde blöd, da ich niergens was dazu finden konnte und das auf 2 PCs mit 2 unterschiedlichen PCs der Fall war... werde das versuchen weiter zu verfolgen... auch mal sehen, ob ich das bei anderen Authoring-Tools entdecke?!?

Levithan hat geschrieben: Sämtliche Grabbing Tools machen nix anderes, als den Stream so wie er von der Box kommt zu speichern (Fast). Es bleibt keine Zeit da noch irgendwas zu transcodieren oder so.
Premiere sendet nur von P1+P2+Direkt in 704x576. Alle anderen Kanäle senden in 544 oder 480x576. Das war auch schon immer so...
Sorry, aber das kann nicht schon immer so gewesen sein.... Alarmstufe Rot (PREMIERE 5) (26Dez2002 2015)[01]_0.m2p <-- die Datei is 100% 704x576! wie das im Mom so aussieht, konnte ich nochnicht genauer unter die Lupe nehmen... Direkt hab ich mich auch noch net rangetraut, da mir das Geld für die DVD-Rohlinge, das beim Testen flöten geht, genug ist - da brauch ich net noch die 3€ für Direkt... (kommt eh alles 2Monate später auf P-Film)

Weiss jmd ein gutes Programm, um das Format von 480x576 auf 704/720x576 zu ändern? Muss ich da alles neu (En-)Codieren?!? Ich hoffe nicht?! Habe mir extra nen DVD-Brenner zugelegt, weil mir das alles zulange gedauert hat (SVCD & Co)! Hoffe da kann mich jmd. beruhigen? (so 1-1,5 Std Zeitaufwand wären gerade noch ok, wenn man den Rechner alleine arbeiten lassen kann)

Antworten