Nach Videotext Analogausgang tot (Image vom 4.10.)

Hier geht's nur um das JtG-Team Image
Nachricht
Autor
dhartwig
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 84
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Berlin/Leipzig und gern in La Rochelle

Nach Videotext Analogausgang tot (Image vom 4.10.)

#1 Beitrag von dhartwig » Mi 06 Okt 2004, 7:26

Hallo,

beim neuen Image, aber auch bereits beim alten Snapshot ist mir aufgefallen, dass nach dem Wechsel vom Videotext zum normalen Fernsehbild der Analogausgang über Chich tot ist. Über TV ist der Ton weiterhin vorhanden. Da hilft nur Box aus, Box ein, Ton analog über Chinch ist wieder da.

Ansonsten am Image nix zu meckern.

Dietmar
2 x dbox II (Nokia Kabel 2xIntel Avia 500) mit jeweils aktuellem JtG-Basis-Image und letzem Schnappschuss.
Netz: Kabel Deutschland, Leipzig

essu
Sammler
Sammler
Beiträge: 114
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22

#2 Beitrag von essu » Mi 06 Okt 2004, 8:07

Das Problem sollte nur Sagem-Boxen betreffen und ist im Tuxbox-CVS mittlerweile gefixed, wenn du eine andere Box hast bei der das auftritt, dann sag nochmal Bescheid

dhartwig
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 84
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Berlin/Leipzig und gern in La Rochelle

Bescheid

#3 Beitrag von dhartwig » Mi 06 Okt 2004, 8:36

Ich sage hiermit Bescheid. Ich habe eine zwei Nokias, gleicher Effekt bei beiden Boxen. Ist mir bei den alten Images nicht aufgefallen.

Ist Abhilfe in Sicht?

D.
2 x dbox II (Nokia Kabel 2xIntel Avia 500) mit jeweils aktuellem JtG-Basis-Image und letzem Schnappschuss.
Netz: Kabel Deutschland, Leipzig

Riker
TuxBox CDK Experte
TuxBox CDK Experte
Beiträge: 1466
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Hallenberg.com
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Riker » Mi 06 Okt 2004, 9:27

Normal sollte das gehen, da der Fix schon im Image ist, hatte den extra mit eingebaut bevor er im CVS war...

Muss dann noch ein anderer Fehler in tuxtxt sein.


Riker
1. Nokia Sat 2xI Avia 600 7-farbiges Display, IDE 120GB HDD 2,5"
2. Dreambox DM8000-HD an 46" Full-HD Samsung LED-TV
3. Diverese d-Boxen und Dreamboxen im Schrank
4. habe fertig

ddierki
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 59
Registriert: Fr 09 Jan 2004, 13:16
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Nach Videotext Analogausgang tot (Image vom 4.10.)

#5 Beitrag von ddierki » Mi 06 Okt 2004, 9:49

dhartwig hat geschrieben:Hallo,

beim neuen Image, aber auch bereits beim alten Snapshot ist mir aufgefallen, dass nach dem Wechsel vom Videotext zum normalen Fernsehbild der Analogausgang über Chich tot ist. Über TV ist der Ton weiterhin vorhanden. Da hilft nur Box aus, Box ein, Ton analog über Chinch ist wieder da.

Ansonsten am Image nix zu meckern.
Ich kann das Problem bestätigen! Tritt auf allen Boxen auf (Nokia, Philips und Sagem).

CU
CU
HorstH

Dreambox 7000S mit 120Gb Samsung
Dreambox 500S Alps
DBoxII Sagem 1xI Avia 600 Sat
DBoxII Philips 2xI Avia 600 Sat
DBoxII Nokia 2xI Avia 500 Sat

essu
Sammler
Sammler
Beiträge: 114
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22

#6 Beitrag von essu » Mi 06 Okt 2004, 10:08

Riker hat geschrieben:Normal sollte das gehen, da der Fix schon im Image ist, hatte den extra mit eingebaut bevor er im CVS war...
Hm, ohne den Fix tritt der Fehler zumindest auf meiner Philips nicht auf (CVS 1.10)

Hab mal nachgesehen, der Patch für das Sagem-Problem ist vom 5.10:
http://cvs.tuxbox.org/cgi-bin/viewcvs.c ... cvs-markup

Also eher unwahrscheinlich, dass er im Image vom 4.10 ist.

Riker
TuxBox CDK Experte
TuxBox CDK Experte
Beiträge: 1466
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Hallenberg.com
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von Riker » Mi 06 Okt 2004, 10:22

@essu

Der Patch stand aber schon vorher im Forum und ich hab ihn genau deswegen eingebaut, wenn ich es sage das er drin ist kannst du mir das ruhig glauben.
Ebenso wie die neue Schriftart die noch nicht im CVS ist.

Muss also noch ein anderer Bug sein im tuxtxt.
1. Nokia Sat 2xI Avia 600 7-farbiges Display, IDE 120GB HDD 2,5"
2. Dreambox DM8000-HD an 46" Full-HD Samsung LED-TV
3. Diverese d-Boxen und Dreamboxen im Schrank
4. habe fertig

ddierki
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 59
Registriert: Fr 09 Jan 2004, 13:16
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von ddierki » Mi 06 Okt 2004, 11:44

Das Problem tritt auch nach Scart Umschaltung auf (dbox -> gelbe Taste).

CU
CU
HorstH

Dreambox 7000S mit 120Gb Samsung
Dreambox 500S Alps
DBoxII Sagem 1xI Avia 600 Sat
DBoxII Philips 2xI Avia 600 Sat
DBoxII Nokia 2xI Avia 500 Sat

essu
Sammler
Sammler
Beiträge: 114
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22

#9 Beitrag von essu » Mi 06 Okt 2004, 16:13

Riker hat geschrieben:@essu

Der Patch stand aber schon vorher im Forum und ich hab ihn genau deswegen eingebaut, wenn ich es sage das er drin ist kannst du mir das ruhig glauben.
Ebenso wie die neue Schriftart die noch nicht im CVS ist.

Muss also noch ein anderer Bug sein im tuxtxt.
Ich hab gerade ein Image mit aktuellem CVS kompiliert, darin tritt weder der tuxtxt-Fehler, noch der beim Umschalten auf Scart auf (getestet auf nokia500). Zwischen deinem Image und heute hat es aber sonst keine dafür relevanten Änderungen gegeben, das Problem muss also woanders liegen.

Ich hoffe das hilft, den Fehler einzukreisen...

Riker
TuxBox CDK Experte
TuxBox CDK Experte
Beiträge: 1466
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Hallenberg.com
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von Riker » Mi 06 Okt 2004, 21:13

essu hat geschrieben:
Riker hat geschrieben:@essu

Der Patch stand aber schon vorher im Forum und ich hab ihn genau deswegen eingebaut, wenn ich es sage das er drin ist kannst du mir das ruhig glauben.
Ebenso wie die neue Schriftart die noch nicht im CVS ist.

Muss also noch ein anderer Bug sein im tuxtxt.
Ich hab gerade ein Image mit aktuellem CVS kompiliert, darin tritt weder der tuxtxt-Fehler, noch der beim Umschalten auf Scart auf (getestet auf nokia500). Zwischen deinem Image und heute hat es aber sonst keine dafür relevanten Änderungen gegeben, das Problem muss also woanders liegen.

Ich hoffe das hilft, den Fehler einzukreisen...
Du hattest aber das Problem auch vorher nicht oder ?

Naja, ich gucks mir nochmal an, zumindest sind die Sachen die DieMade eingecheckt hat schon im Image drin, das stand ja alles im Forum.

Riker
1. Nokia Sat 2xI Avia 600 7-farbiges Display, IDE 120GB HDD 2,5"
2. Dreambox DM8000-HD an 46" Full-HD Samsung LED-TV
3. Diverese d-Boxen und Dreamboxen im Schrank
4. habe fertig

essu
Sammler
Sammler
Beiträge: 114
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22

#11 Beitrag von essu » Mi 06 Okt 2004, 22:51

Nein, ich hab keine Sagem-Box, die (laut tuxforum) die einzige ist, bei der das tuxtxt-keinsound-Problem auftritt.
Aber ich denke, dass das Problem nichts mit tuxtxt zu tun hat, da es ja auf allen drei Boxtypen auftritt und auch bei der Umschaltung von Scart und drittens in meinem heutigen Image mit allen Änderungen an tuxtxt auch nicht auftritt.
Allerdings weiss ich auch nicht woher es kommen kann, da es im CVS in den letzten zwei Wochen fast nur Änderungen für Enigma gegeben hat.

ddierki
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 59
Registriert: Fr 09 Jan 2004, 13:16
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von ddierki » Mi 06 Okt 2004, 23:09

essu hat geschrieben:Nein, ich hab keine Sagem-Box, die (laut tuxforum) die einzige ist, bei der das tuxtxt-keinsound-Problem auftritt.
Aber ich denke, dass das Problem nichts mit tuxtxt zu tun hat, da es ja auf allen drei Boxtypen auftritt und auch bei der Umschaltung von Scart und drittens in meinem heutigen Image mit allen Änderungen an tuxtxt auch nicht auftritt.
Allerdings weiss ich auch nicht woher es kommen kann, da es im CVS in den letzten zwei Wochen fast nur Änderungen für Enigma gegeben hat.
Ich werde morgen mal meine Sagem mit div.Images quälen, vielleicht laesst sich der Zeitpunkt etwas eingrenzen an dem der Fehler aufgetreten ist.

Fakt ist das Nokia und Philips mit den neuen Yadi und Jtg die beschriebenen Probs. aufweisen.
Viele werden die Chinch Ausgaenge nicht benutzen und daher den Fehler nicht bemerken.

Die Einstellungen unter Volume Steuerung avs/ost hat keinerlei Einfluss auf das Problem.

CU
CU
HorstH

Dreambox 7000S mit 120Gb Samsung
Dreambox 500S Alps
DBoxII Sagem 1xI Avia 600 Sat
DBoxII Philips 2xI Avia 600 Sat
DBoxII Nokia 2xI Avia 500 Sat

rolandm
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 7
Registriert: Do 07 Okt 2004, 10:07

#13 Beitrag von rolandm » Do 07 Okt 2004, 10:20

Es waere sinnvoll, wenn jemand, der das Problem hat, einmal folgende Informationen posten könnte:
Version des verwendeten tuxtxt.c (Debugausgabe beim starten auf Nullmodem), am besten auch des .h
Ausgabe von switch -s (telnet auf dbox) vor Start und nach Verlassen des tuxtxt (ggf. mit und ohne Umschalten auf Scart dazwischen)
Ausgabe von switch -s vor und nach normalem Umschalten auf Scart.

Falls in irgendwelchen Compilaten der Speicher nicht initialisiert wird, waere das Problem herstellerunabhaengıg gewesen. (Dream sollte aber in keinem Fall betroffen sein, seit der Compilerschalter drin ist).

Riker
TuxBox CDK Experte
TuxBox CDK Experte
Beiträge: 1466
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Hallenberg.com
Kontaktdaten:

#14 Beitrag von Riker » Do 07 Okt 2004, 10:23

@rolandm

Revision: 1.71 sollte rauskommen, ich hatte zwar die Pache aus dem Tuxbox-Board eingebaut, aber nicht die Versionsnummer geändert, habe gestern mal ein diff gegen meine Änderungen gemacht, ist eigendlich nix zu finden, trotzdem werd ich das heut Abend mal genauer beschauen.
1. Nokia Sat 2xI Avia 600 7-farbiges Display, IDE 120GB HDD 2,5"
2. Dreambox DM8000-HD an 46" Full-HD Samsung LED-TV
3. Diverese d-Boxen und Dreamboxen im Schrank
4. habe fertig

rolandm
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 7
Registriert: Do 07 Okt 2004, 10:07

#15 Beitrag von rolandm » Do 07 Okt 2004, 11:08

ddierki hat geschrieben:Das Problem tritt auch nach Scart Umschaltung auf (dbox -> gelbe Taste).
Riker, ist das bei Dir auch so?
In diesem Fall wasche ich meine Haende in Unschuld - ich mach ja auch nix anderes :)
Es waere aber kein Problem, die Restaurierung nur zu machen, wenn auch die Umschaltung (A/V auf Scart und nur Bild zurück) vorher erfolgt ist - dann traete es wenigstens nur in diesem Fall (den wohl kaum einer nutzt :( ) auf.

Antworten