Seite 1 von 2

Premiere-Untertitel mit ProjectX speichern (wo sind sie)

Verfasst: Do 14 Okt 2004, 16:55
von w-sky
Ich habe wirklich lange das Forum nach "Untertitel" und "Subtitle" durchsucht und viel gelesen! Bin aber leider immer noch ratlos.

Dass ProjectX die Untertitel nur aus TS Transport Streams oder PES Packetized Elementary Streams herausziehen kann, habe ich gelesen und beim Grabben auf PES umgestellt (das soll ohnehin am "sichersten" sein, stand irgendwo geschrieben).

Dann habe ich unter subtitle in ProjectX die Teletext-Seiten 151, 152, 153, 154 und 155 eingetragen. Das sind ja die Seiten, auf denen die Untertitel für Premiere Movie 1-5 ausgestrahlt werden, sofern vorhanden. Alle 5 zu speichern und dann die passenden auszuwählen scheint mir einfacher zu sein, als zu Beginn der Nachbearbeitung herauszufinden, von welchem Kanal der Film aufgenommen wurde und dann jedes Mal die entsprechende Teletext-Seite einzutragen.

Sonst habe ich keine Einstellungen geändert. .sub-Untertitel wären mir gerade recht. Aber es klappt nicht, nach dem Schneiden und Durchlauf mit ProjectX habe ich keine einzige Untertitel-Datei im Verzeichnis. Mache ich noch etwas grundlegend falsch??

Und bitte erlaubt mir noch eine allgemeine Frage. Wenn ich jetzt die PES-Streams (.vpes und .apes) mit ProjectX schneide demuxe zu .mpv .mp2 und ggf. .ac3, sind dann die Untertitel verloren oder kann ich sie möglicherweise noch mit einem anderen Tool herausziehen, oder den Film über die Box wiedergeben und die Untertitel mittels TuxTxt wie gewohnt aufrufen?

Thanx.

Verfasst: Do 14 Okt 2004, 17:00
von Treito
Poste mal bitte ein Log von ProjectX.
Sicher, dass Premiere dann Untertitel gesendet hat? Hast Du denn die VTXT-PID überhaupt mitgestreamt?

Verfasst: Do 14 Okt 2004, 17:02
von jmittelst
Untertitel müssen auch gesendet werden. Außerdem mußt Du die VT-Apid mitstreamen. Die Umwandlung in funktionierende UT-Dateien funktioniert wohl nur aus TS-Dateien z.Zt.. Premiere sendet da leider keine Timestampes und die kann PX z.Zt. wohl nicht aus PES-Files gewinnen.
cu
Jens

Verfasst: Do 14 Okt 2004, 17:06
von Treito
Naja aber er müsste zumindest Untertitel ohne Timestamps bekommen können @Jens

Verfasst: Do 14 Okt 2004, 17:56
von w-sky
Treito hat geschrieben:Hast Du denn die VTXT-PID überhaupt mitgestreamt?
Aaach sooo! Das muss einem ja auch gesagt werden. ;) Danke. Hatte ich nicht. Also in den JtG-Optionen unter "sonstige udrec Parameter" -ap 20 eingetragen, das scheint bei allen Movie-Kanälen gleich zu sein. (NB: Ändert sich dieser Wert gelegentlich?)

Siehe da, die Untertitel werden gespeichert! Es gibt aber in der Tat noch ein kleines Problem mit den Timing-Informationen. Am Anfang jeder Zeile im .sub-File steht "{0}{0}", da müssten ja die Zeitinformationen sein. Sehe ich das richtig, dass die Verwendung des Transport Stream TS z.Zt. die einzige Lösung dafür ist?
Was heißt z.Zt.? ;)

Nachteil des TS ist ja, dass man dann kein Playback auf der Dbox mehr haben kann.

Verfasst: Do 14 Okt 2004, 18:03
von Treito
jmittelst hat geschrieben: Die Umwandlung in funktionierende UT-Dateien funktioniert wohl nur aus TS-Dateien z.Zt.. Premiere sendet da leider keine Timestampes und die kann PX z.Zt. wohl nicht aus PES-Files gewinnen.
Und im subtitle-Kareireiter folgende Option auswählen: "advanced: re-build TTX-PTS from 1st MpgAudio stream in a stream file"

Verfasst: Do 14 Okt 2004, 21:43
von w-sky
Super!! Jetzt klappt es, ProjectX liefert ordentlich getimete Untertitel aus dem TS! :D:D

Weil ich immer so frech bin, habe ich auch ausprobiert, den TS zu grabben, ohne das Playback auf der Box zu deaktivieren bzw. deaktivieren zu lassen. Hat bei allen Tests keine Probleme verursacht! Aber wie ich gelesen habe, kann das wohl zu Artefakten führen - wenn das passiert, sieht man in JtG von udrec oder später von ProjectX bestimmte Fehlermeldungen?

Verfasst: Fr 15 Okt 2004, 0:01
von DrStoned
Weil ich immer so frech bin, habe ich auch ausprobiert, den TS zu grabben, ohne das Playback auf der Box zu deaktivieren
Damit habe ich keine Probleme mehr, seit ich ne vernünftige Netzwerkkarte eingebaut habe.Ich streame allerdings per Direktsreaming auf ein NFS-Laufwerk.

Verfasst: Fr 15 Okt 2004, 6:40
von Ruediger
w-sky hat geschrieben:Super!! Weil ich immer so frech bin, habe ich auch ausprobiert, den TS zu grabben, ohne das Playback auf der Box zu deaktivieren bzw. deaktivieren zu lassen. Hat bei allen Tests keine Probleme verursacht! Aber wie ich gelesen habe, kann das wohl zu Artefakten führen - wenn das passiert, sieht man in JtG von udrec oder später von ProjectX bestimmte Fehlermeldungen?
Ich habe immer Playback an mit TS-Streaming über udrec und hatte noch nie einen Fehler.

Verfasst: Fr 15 Okt 2004, 11:52
von Treito
DrStoned hat geschrieben: Damit habe ich keine Probleme mehr, seit ich ne vernünftige Netzwerkkarte eingebaut habe.Ich streame allerdings per Direktsreaming auf ein NFS-Laufwerk.
So wie bei mir...

Verfasst: Fr 15 Okt 2004, 18:31
von w-sky
Aber ihr benutzt beide NFS-Streaming, oder? Vielleicht hängt es damit zusammen. Wenn ich fragen darf, muss man die Timer dann in der Box einstellen, oder geht das auch mit den Timern aus JtG? Und die Verwendung einer streaming engine (udrec und co.) entfällt ganz? Welchen Streamtyp bekommt man?

Verfasst: Fr 15 Okt 2004, 20:10
von jmittelst
Du hast 3 Varianten:
1. TS-Streaming auf ein NFS-Share
2. TS-Streaming via Udrec z.B. mit JtG mit Optionen (z.B. -ts -ap20)
3. TS-Streaming via Streaming Server per Udrec (z.B. mit JtG (+Optionen) oder Dboxwinserver)
1 und 3 werden auf der Box programmiert, Variante 2 in JtG. Du hast die Wahl.
cu
Jens

Verfasst: Fr 15 Okt 2004, 23:47
von w-sky
Bei weiteren Tests hat es übrigens nicht geklappt, mit JtG & udrec den Transport Stream zu grabben und gleichzeitig Playback mit der Box. Nun gab's nur noch 0-Byte-Files, und ich wüsste nicht, was ich heute so ganz anders gemacht hätte als gestern.

Verfasst: Sa 16 Okt 2004, 6:29
von jmittelst
Starte mal die Box neu, vielleicht ist was hängen geblieben.
Playback und TS-Streaming funktioniert nur, wenn SPTS-Modus aktiviert ist.
cu
Jens

Verfasst: Sa 16 Okt 2004, 20:22
von w-sky
:irre: Ächz!

In der Tat, den SPTS Mode habe ich gestern DEaktiviert, weil ich auch ganz gerne ein Programm streamen und ein anderes (vom selben Transponder) auf der dBox sehen würde! Was bis jetzt aber auch noch nicht klappt.

Ich meine, das wäre doch die Killerapplikation für die unsere geliebte dBox2. Für sowas braucht man im allgemeinen 2 Receiver!