Hallo zusammen,
hier einmal eine kleine Verständnisfrage. Vorgestern in Wiso wurde gesagt, dass die DVD-Recorder auf DVD in bester Qualität lediglich 60 Minuten aufnehmen könnten. Stimmt das so? Ich bekomme doch über die DBox aufgenommene Filme bis zu 2 Stunden drauf. Woher kommt die Diskepanz?
Gruß
Hannes
Aufnahmedauer bei DVD-Rekordern
- jmittelst
- Co-Admin
DVD-Rekorder digitalsisieren das analog zugeführte Signal, ähnlich einer MPG2-Capture-Karte im PC. Die Box aber empfängt ja schon MPG2, welches dann relativ original-getreu auf die HDD wandert, wenn man ein Streaming-Tool benutzt. DVD-Rekorder und digitales TV machen erst dann Sinn, wenn ein digitaler Receiver schon eingebaut ist. Die heutige Generation ist aber leider nur Analog.
cu
Jens
cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²
[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!
VU+ Duo²
VU+ Solo²
[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!
Hallo,
nur mal am Rande:
Mpeg2 ist bis zu einer Datenrate von 100 MBit definiert.
Weiß jemand die definierte, Höhst- Datenrate von DVD-Video?
Dieser DVD-Rekorder har rechnerisch eine durchschnittliche Datenrate von maximal ca. 10 MBit, was deutlich höher ist, als das was zur Zeit digital gesendet wird.
Die bei den üblichen Rekordern zusätzliche DA-AD-Wandlung, macht den Stream nicht besser. Ihn deutlich höher neuencoden zu lassen als gesendet wurde bringt vermutlich nichts. Ich würde denken, dass das Gerät im 2-Stundenmodus, keine sichtbar schlechteren Ergebnisse erzielen wird.
Aber ausprobieren macht schlau.
Gruß Frank
nur mal am Rande:
Mpeg2 ist bis zu einer Datenrate von 100 MBit definiert.
Weiß jemand die definierte, Höhst- Datenrate von DVD-Video?
Dieser DVD-Rekorder har rechnerisch eine durchschnittliche Datenrate von maximal ca. 10 MBit, was deutlich höher ist, als das was zur Zeit digital gesendet wird.
Die bei den üblichen Rekordern zusätzliche DA-AD-Wandlung, macht den Stream nicht besser. Ihn deutlich höher neuencoden zu lassen als gesendet wurde bringt vermutlich nichts. Ich würde denken, dass das Gerät im 2-Stundenmodus, keine sichtbar schlechteren Ergebnisse erzielen wird.
Aber ausprobieren macht schlau.
Gruß Frank
Sagem 1xi + HDD Kabel, JtG-Team Image v2.4.6 (19.12.2015), avia600vb028, ucode int., cam_01_02_105D
Coolstream Neo, FW 2.10 (leider kaputt)
Win 10 Pro x64, i7 920, 12 GB, SSD
u-Grabber 0.2.7.6-> TS -> PX 0.91.0.08 -> IfoEdit 0.971 -> ImgBurn 2.5.0.0 -> DVD-R
Coolstream Neo, FW 2.10 (leider kaputt)
Win 10 Pro x64, i7 920, 12 GB, SSD
u-Grabber 0.2.7.6-> TS -> PX 0.91.0.08 -> IfoEdit 0.971 -> ImgBurn 2.5.0.0 -> DVD-R
Rein technisch ist es gar nicht möglich, mit einem standalone DVD-Recorder eine bessere Bildqualität zu erreichen, als per Digitalstream von der d-box.
Das Signal ist ja bereits komprimiert, wird von der d-box dekomprimiert und in ein analoges Fernsehsignal umgewandelt. Der DVD-Recorder nimmt das analoge signal, digitalisiert und komprimiert es erneut, wodurch bestehende Artefakte sogar noch verstärkt werden.
Das Signal ist ja bereits komprimiert, wird von der d-box dekomprimiert und in ein analoges Fernsehsignal umgewandelt. Der DVD-Recorder nimmt das analoge signal, digitalisiert und komprimiert es erneut, wodurch bestehende Artefakte sogar noch verstärkt werden.