DBox2 und Netzwerk?

Alles zum Thema Grabbing, was nicht speziell zu JtG passt, z.B: Direktstreaming, andere Tools etc.
Nachricht
Autor
Magus
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 2
Registriert: Sa 06 Nov 2004, 13:36

DBox2 und Netzwerk?

#1 Beitrag von Magus » Sa 06 Nov 2004, 14:07

Hallo,
ich habe eine "DV3" DBox von Nokia mit Linux Neutrino.
Die DBox ist zusammen mit 4 Computern und einem Router ans Netzwerk (Cat5, RJ45) angeschlossen.

Die Frage nun... Ist es möglich von jedem Computer aus per Stream Premiere zu schaun und die Programme mit JtG aufzunehmen?

Ich habe bereits auf einem Computer JtG installiert und in der DBox, als Streamingserveradresse die IP des Computers mit JtG eingegeben.

Wie das mit dem Streamingserver, dem Broadcastserver und der Gateway so funktioniert habe ich aber noch nicht raus :?
Ist nun die DBox der Streamingserver, der das Bild an die anderen Computer sendet oder braucht man genau dazu JtG, nicht nur um das Bild aufzunehmen? Was hat es mit dem Broadcastserver auf sich?

Wäre super wenn mir jemand grob erklärten könnte wie das zusammenhängt :(

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von jmittelst » Sa 06 Nov 2004, 14:31

DV3 heit eigentlich DVB - DigitalVideoBroadcasting - steht auf allen dboxen, sogar auf einer einser.
StreamingServer:
- unter Recording ist der Server gemeint, auf dem ein solches Tool läuft, z.B. JackTheGrabber, Dboxwinserver, ... - Aufnahmeaktivierung dann über Timer auf der Box oder per blau-rot
- im Movieplayer ist der Server gemeint, auf dem VLC als Server gestartet wurde - bei korrekter Installation kann man in JTG VLC für Movieplayer automatisch richtig starten lassen
Die Broadcast-Adresse ist die 255 im jeweiligen Netzwerksegment, hierüber werden Daten an das gesamte Netzwerk gesendet Bsp: 192.168.x.255 - ein Server ist hier nicht erforderlich, bzw. jeder Rechner, der an diese Adresse sendet ist Server
Gateway und Nameserver bezieht sich auf das Routing. Ist ein Router im Netzwerk, hier dessen IP einstellen, dann klappt es auch mit dem Inet.

Du kannst JtG natürlich auf allen Rechnern installieren, die Frage nach dem Sinn bleibt dann aber unbeantwortet. Wenn z.B. Rechner 1 eine Aufnahme von ARD von 15.00h bis 16.30h plant und Rechner 2 eine Aufnahme von ZDF von 15.15h bis 16.45h gibt es schon ein Problem. Möglich wäre das höchstens, wenn beide Programme auf dem selben Transponder liegen und die Bandbreite nicht zu hoch wird, obwohl ich mir nicht sicher bin, ob die Box gleichzeitig an 2 unterschiedliche IP's senden kann. Das könnte man evtl. mit dem Remote-Server überbrücken, damit hab ich aber leider noch nicht rumgespielt.
cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

Magus
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 2
Registriert: Sa 06 Nov 2004, 13:36

#3 Beitrag von Magus » Sa 06 Nov 2004, 14:46

Danke für die schnelle Antwort!

Der Computer auf dem JtG läuft hat die IP 192.168.0.101... also ist das dann der Streamingserver und in der DBox stell ich diese Adresse ein oder?
Die DBox hat die IP 192.168.0.4 Diese Adresse stell ich dann bei JtG ein richtig?
Ich kann also nicht das momentane Programm das auf der Box läuft mit "Start Stream" aufnehmen... ok ich muss einen Timer einstellen und in der eingestellten Zeitspanne wird von eingestellten Programm dann der Film in einer Datei aufgenommen (Mpg o.Ä.)

Also sollte es möglich sein über das Netzwerk die unfertige Mpg Datei anzusehen (zumindest soweit sie schon existiert) damit man z.B. auf allen Computern das aktuelle Fussballspiell zu sehen mit leichter Verzögerung.

Problem ist nur ich habs noch nicht geschafft dass JtG irgendwas vond er DBox aufgenommen hat... kannst Du mir das bitte nochmal genau erklären? Auch der Sinn des Broadcastservers ist mir noch schleierhaft ich kann auf dieser Adresse nichts finden (anpingen) ist der Broadcastserver die DBox oder ein Computer?

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von jmittelst » Sa 06 Nov 2004, 15:19

Das mit der IP-Vergabe scheinst Du begriffen zu haben ;)
Du kannst das aktuelle Programm entweder per Klick auf Sofort-Aufnahme in JtG starten, oder per blau-rot, wenn Jack auch als Streaming-Server läuft.
Du kannst zwar mit dem Movieplayer und VLC eine aufgenommene Mpg-Datei ansehen, aber..
- Mpg-Dateien werden nur von den alten Streaming-Engines aufgenommen, Udrec ist die stabilste Engine, nimmt nur Audio- und Videofile getrennt auf oder ein sog. TS-File (Transport-Stream), welches Du dann mittels einer Netzwerkfreigabe (sog. Cifs-Freigabe - besser funktioniert es aber mittels NFS-Server) mit "TS abspielen" im Movieplayer ansehen kannst. Das mit dem sog. Time-Shifting (Sendung zeitversetzt sehen, während diese aufgenommen wird) ist auf der Box problematisch wg. der 10 Mbit-Netzwerkverbindung.
Broadcasting ist eine gesonderte Übertragung, bei der ein Rechner an alle anderen ins Netz sendet.
Übrigens liegen diese Infos alle hier im Forum z.B. in den Faq's, ein Blick in die Doku kann auch nix schaden und die Suchfunktion sollte fast jede Wissenslücke schließen können.
cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

Benutzeravatar
Pedant
admin-c
admin-c
Beiträge: 4285
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Bad Vilbel
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Pedant » Sa 06 Nov 2004, 17:07

Hallo Magus,

nur ums nochmal deutlich zu sagen, die Broadcast-Adresse hat nur was mit TCP/IP zu tun und nichts mit Video-Broadcasting. Für Deinen Wunsch ist sie also völlig unerheblich.
Du könntest auf einem PC einen Stream in ein freigegebenes Verzeichnis aufnehmen und mit mehreren anderen PCs Dir diese Datei ansehen, dann müsste die Platte des aufnehmenden PCs flott genug sein, um den Film an einer Stelle zu Schreiben und an mehreren Stellen zu Lesen.
Was Dir vorschwebt ist vermutlich mit VLS und VLC realisierbar, also einen Stream aus der dbox holen und im Netzwerk als Stream zur Verfügung zu stellen.
VLS=VideoLanServer, VLC=VideoLanClient http://www.videolan.org/streaming/

Das Netzwerk muss dabei über einen Switch laufen (kein Hub) und mindestens der aufnehmende Rechner muss eine 100 MBit (oder gar 1000 MBit) Anbindung haben, sonst bleibt für die Verbindung zur dbox (10 MBit) nicht genug Bandbreite übrig.

Beschäftige Dich aber erstmal mit der Aufnahme und dem Playback an einem PC und einer dbox, bevor Du Dich an ein Broadcasting System heranwagst, sonst hast Du nur Fragen und keine Antworten.

Bitte die AGBs von Premiere beachten.

Gruß Frank
Sagem 1xi + HDD Kabel, JtG-Team Image v2.4.6 (19.12.2015), avia600vb028, ucode int., cam_01_02_105D
Coolstream Neo, FW 2.10 (leider kaputt)
Win 10 Pro x64, i7 920, 12 GB, SSD
u-Grabber 0.2.7.6-> TS -> PX 0.91.0.08 -> IfoEdit 0.971 -> ImgBurn 2.5.0.0 -> DVD-R

marionjavus
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 7
Registriert: Sa 06 Nov 2004, 20:05
Wohnort: rhauderfehn

#6 Beitrag von marionjavus » Sa 06 Nov 2004, 20:10

hallo,meine frage lautet,WIE VERBINDE ICH MEINEN PC MIT DER DBOX 2?netzwerkkabel ist drann und jtg ist drauf,aber nichts

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von jmittelst » Sa 06 Nov 2004, 20:28

Hmm - überprüf mal in den Einstellungen der Box (Neutrino ist doch drauf, oder?) die IP der Box. Dann öffnest Du auf dem Rechner eine Dos-Box und gibst "ping ip.der.box" ein, natürlich ohne Anführungszeichen und ip.der.box müßte sowas sein, wie 192.168.0.250. Wenn das nicht klappt, berichte mal, wie Du die Box angeschlossen hast, also wieviele Netzwerkkarten in Deinem PC sind, welche IP diese haben, welche IP die Dbox hat und wie genau die Box angeschlossen ist (Switch/Hub/direkt mit Crossover-Kabeln).
cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

marionjavus
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 7
Registriert: Sa 06 Nov 2004, 20:05
Wohnort: rhauderfehn

#8 Beitrag von marionjavus » So 07 Nov 2004, 0:41

danke für die schnelle antwort.ich habe eine kartedie adresse der karte ist 169.254.43.19.ich benutze ein crossover kabel.die adresse der box,die habe ich verstellt,ich habe die genommen,die mir der grabber gegeben hat.192.168.34.2. aber welche adresse muß jetzt wo stehen in der box?mann muß ja 2 eingeben,ich bin total am verzweifeln.den ping macht er wohl.der grabber sagt mit (findet den clickfinder nicht) und mit dem streamserver stimmt auch was nicht.
mfg
thomas
kastner@ewetel.net

eltinax
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 1098
Registriert: Mi 31 Dez 2003, 1:45
Wohnort: Köln

#9 Beitrag von eltinax » So 07 Nov 2004, 0:50

Also Deine Karte sollte sich normalerweise im Bereich 192.168....befinden ( zugewiesen für den privaten Bereich )
Du mußt beide ( Box und Karte ) im gleichen Bereich einstellen: z.B. Netzwerkkarte 192.168.34.1, dann ist die Box mit 192.168.34.2 korrekt eingestellt und du solltest Verbindung bekommen, wenn Du im JtG im Bereich Optionen einmal die IP der Box: 192.168.34.2 eingibst und speicherst.
Die Meldung: Clickfinder nicht gefunden kommt immer beim ersten Start. Wenn Du keinen Clickfinder abonniert hast, vergiß die Meldung.

cu
eltinax
_________________
1 x VU+ Duo 500GB intern 1 x Hauppauge WinTV-Nova-HD-S2 mit WinTV-Ci
Kabel: 2 x Nokia 2I-Avia 500 (1 x IDE), 1 x Sagem 1I-Kabel Avia 600, SAT: (Nokia 2I + IDE), Sagem 1 + 2I (1 x IDE), Philips)
Image JTG-Team 3.10.08 Snapshot aktuell
1 x Komplett (SO2 mit HD, ohne Bu-Li)
Hardware: Athlon 64 6400 Mhz, 2GB DDR2-800, 2 x 1,5 TB S-ATA, LG-GH20LS, Wechselplatten S-ATA 2 x 750GB
Athlon II 4 x 2500 Mhz (45W), 4GB DDR2-800, 1 x 500 GB + 2 x S-ATA 2TB als Medienserver auf Onkyo TX-SR 607 7.1
Klack>yweb>Festplatte in Box>ProjectX>Cuttermaran>IfoEdit

wingman
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 801
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von wingman » So 07 Nov 2004, 0:51

SAGEM (Kabel) 1xI Avia 600 mit HDD Erweiterung, JTG Team Image mit akt. Snap
Premiere komplett

casper
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 99
Registriert: Do 16 Sep 2004, 8:39
Wohnort: AA/BW

#11 Beitrag von casper » So 07 Nov 2004, 3:03

WIE VERBINDE ICH MEINEN PC MIT DER DBOX 2?
Hi,
auf die Gefahr hin mich unbeliebt zu machen,aber in einem Fachforum so rumzuschreien ist nicht unbedingt höflich.
MfG
Sagem Kabel 1xI dbox2 , Yadi Snapshot Aktuell , JtG 0.7.4, PX , DVDlab Pro
AMD 2600+ , XP Home + SuSE 9.3 Prof.

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von jmittelst » So 07 Nov 2004, 4:21

@casper - ich denke, da weiß ein Newbie noch nicht, das Großschreibung schreien bedeutet und das man Hervorhebungen besser mit Hilfe des BBCodes macht, s. http://de.wikipedia.org/wiki/Bbcode - nicht immer alles so ernst nehmen.
cu
Jens

Ups - jetzt habe ich doch glatt übersehen, das wir hier sogar eine eigene HowTo für BBCode haben: http://www.jackthegrabber.de/faq.php?mode=bbcode
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

marionjavus
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 7
Registriert: Sa 06 Nov 2004, 20:05
Wohnort: rhauderfehn

#13 Beitrag von marionjavus » So 07 Nov 2004, 10:50

Hallo,ich kann meine adresse bei der karte nicht selber zuweisen das macht sie von selbst.jetzt ist die adresse 169.254.119.78. und bei der box gibt es doch einmal die ip unter netzwerk und eine ip unter streaminserver.welche muß ich denn nehmen?Oder habe ich vieleicht sogar ein falsches netzwerk eingerichtet.jetzt habe ich eine lan verbindung mit 10 mbit/s.

eltinax
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 1098
Registriert: Mi 31 Dez 2003, 1:45
Wohnort: Köln

#14 Beitrag von eltinax » So 07 Nov 2004, 11:24

Lan-verbindung crossover ist die beste und 10Mbit ist korrekt.
Doch, Du kannst die IP der Karte selber vergeben, wenn Du folgendes nachvollziehst; auf dem Desktop Netzwerkumgebung Rechtsklick, Eigenschaften, dann Lanverbindungen Rechtsklick Eigenschaften im weißen Feld Internetprotokoll ( TC/IP ) Doppelklick.
Dann kannst Du auswählen ( falsch =automatisch beziehen ) folgende IP-Adresse verwenden. Hier trägst du die Adresse ein ( also z.B. 192.168.034.001 / Subnet 255.255.255.0 ). Dann sollte es funktionieren.
In JtG trägst du nur bei Optionen Allgemein Netzwerk IP der Box 1 die Adresse der Box ein. Speichern nicht vergessen :D

cu
eltinax
_________________
1 x VU+ Duo 500GB intern 1 x Hauppauge WinTV-Nova-HD-S2 mit WinTV-Ci
Kabel: 2 x Nokia 2I-Avia 500 (1 x IDE), 1 x Sagem 1I-Kabel Avia 600, SAT: (Nokia 2I + IDE), Sagem 1 + 2I (1 x IDE), Philips)
Image JTG-Team 3.10.08 Snapshot aktuell
1 x Komplett (SO2 mit HD, ohne Bu-Li)
Hardware: Athlon 64 6400 Mhz, 2GB DDR2-800, 2 x 1,5 TB S-ATA, LG-GH20LS, Wechselplatten S-ATA 2 x 750GB
Athlon II 4 x 2500 Mhz (45W), 4GB DDR2-800, 1 x 500 GB + 2 x S-ATA 2TB als Medienserver auf Onkyo TX-SR 607 7.1
Klack>yweb>Festplatte in Box>ProjectX>Cuttermaran>IfoEdit

marionjavus
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 7
Registriert: Sa 06 Nov 2004, 20:05
Wohnort: rhauderfehn

#15 Beitrag von marionjavus » So 07 Nov 2004, 12:17

du bist einfach der beste.so das verbinden klappt und mann kann die programme sehen.aaaber wie nehme ich jetzt auf ER BRICHT IMMER AB.es konnte keine verbindung hergestellt werden,da der zielcomputer die verbindung verweigert.parametername 0 ist kein gültiger wert für displayindex,hä,wat nu.ich bin auch eine nervensäge

Antworten