Allgemein, was mindert Qualität und was nicht?

Schneiden, Encoden und Brennen
Antworten
Nachricht
Autor
Blacky
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 78
Registriert: So 19 Sep 2004, 11:49

Allgemein, was mindert Qualität und was nicht?

#1 Beitrag von Blacky » Di 25 Jan 2005, 12:40

Hallo,
da ich mich mit dem komplexen Gebiet der Videobearbeitung am PC noch nicht lange befasse stellt sich mir generell eine Frage.
Kann man für einen Laien zusammenfassen welche Bearbeitungsschritte Qualität kosten und welche generell nicht. Ich meine keine Software(höchstens als Bsp. anführen) sondern die Vorgänge.
Ich gehe z.B. davon aus das prinzipiell alle Vorgänge die die Größe eines Streams verringern, die Quali verschlechtern (z.B. DVD Abmahnerfalle) Richtig?
Gibts dafür nen Fachbegriff?
Weiterhin wage ich zu behaupten das einfaches hin und her kopieren von Videodateien, sei es von HD zu HD oder von HD zu DVD oder auch von DVD zu HD keine Quali kosten. Auch Richtig?
Wie ist das mit demuxen oder muxen oder mit encoden?
Wie sind eure Erfahrungen?
Wäre schön wenn hier einige Arbeitsschritte hin zur DVD oder CD ausgehend von DVB oder auch DVD/CD angesprochen würden. Vielleicht kriegt man das relativ vollständig hin und erspart bestimmt einigen Usern lange Suchen oder Disskussionen im Web.

THX for Tipps
By Blacky

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von jmittelst » Di 25 Jan 2005, 12:48

Ein neues Encodieren kostet immer Qualität, da dabei aus komprimierten Bildern neue neu komprimierte Bilder werden. Das sog. Transcodieren, das die Größe von Streams verändert kostet auch Qualität, das hast Du schon richtig erkannt. Da beim Kopieren die Daten nicht verändert werden gibt es natürlich dabei und beim Verschieben keinen Verlust von Qualität (es sei denn die Zielplatte ist defekt). Demuxen, muxen und einfaches konvertieren in ein anderes MpegFormat nehmen keinen Einfluss auf die Qualität, die Streams werden quasi nur neu verpackt. Wenn Du mit dem Encoding hier die Gop-Korrektur von Cuttermaran meinst: die sollte mehr helfen, als kosten. Nur einzelne Gops werden neu encodiert, mir ist noch kein Qualitätsverlust aufgefallen.
Den Weg vom Stream zur DVD, was prinzipiell auf alles zutrifft, was MPG2 ist, ist im HowTo-Forum schon ausführlich beschrieben: http://www.jackthegrabber.de/viewtopic.php?t=4353
cu
Jens
@eltinax - zu spät ;)
Zuletzt geändert von jmittelst am Di 25 Jan 2005, 12:50, insgesamt 1-mal geändert.
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

eltinax
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 1098
Registriert: Mi 31 Dez 2003, 1:45
Wohnort: Köln

Re: Allgemein, was mindert Qualität und was nicht?

#3 Beitrag von eltinax » Di 25 Jan 2005, 12:48

Blacky hat geschrieben: ..........
Wäre schön wenn hier einige Arbeitsschritte hin zur DVD oder CD ausgehend von DVB oder auch DVD/CD angesprochen würden. Vielleicht kriegt man das relativ vollständig hin und erspart bestimmt einigen Usern lange Suchen oder Disskussionen im Web.

THX for Tipps
By Blacky
schon mal hier http://www.jackthegrabber.de/viewtopic.php?t=4353 nachgeschaut???
Sonst gibt es im Forum Stream Nachbearbeitung auch viele Hinweise.

cu
eltinax
_________________
1 x VU+ Duo 500GB intern 1 x Hauppauge WinTV-Nova-HD-S2 mit WinTV-Ci
Kabel: 2 x Nokia 2I-Avia 500 (1 x IDE), 1 x Sagem 1I-Kabel Avia 600, SAT: (Nokia 2I + IDE), Sagem 1 + 2I (1 x IDE), Philips)
Image JTG-Team 3.10.08 Snapshot aktuell
1 x Komplett (SO2 mit HD, ohne Bu-Li)
Hardware: Athlon 64 6400 Mhz, 2GB DDR2-800, 2 x 1,5 TB S-ATA, LG-GH20LS, Wechselplatten S-ATA 2 x 750GB
Athlon II 4 x 2500 Mhz (45W), 4GB DDR2-800, 1 x 500 GB + 2 x S-ATA 2TB als Medienserver auf Onkyo TX-SR 607 7.1
Klack>yweb>Festplatte in Box>ProjectX>Cuttermaran>IfoEdit

MOS-Marauder
Serienhai
Serienhai
Beiträge: 257
Registriert: Fr 14 Jan 2005, 20:46

#4 Beitrag von MOS-Marauder » Fr 04 Feb 2005, 19:32

Generell kann man sagen das Transcoden immer mehr Qualität kostet als Neu encoden mit CCE.

Korrekt gemacht sieht man nicht mal einen unterschied.
(ALso nicht zum schlechteren, eher zum besseren duch LanczosResize und entspechende FIlter bei "verrauschter" Src)
_______________________________________
Dreambox 7020S(ENIGMA) + XMG 0.3.5 (Win und Linux)
TechnoTrend DVB-S2 3200 HDTV+CI & CAM
Asus P4V800D-X & P4 Northwood 3ghz +, 1 GB RAM
MSI GForce FX 7900gts - VMagicTV Plus Plugin (Harware Mpeg Encoder)
Creative Audigy I
CCE 1.0 SP2 ORIGINAL
_______________________________________

Antworten