ich habe ein Problem, dass mich verzweifeln lässt

Ich streame schon länger und nehme dabei stets mit JTG auf. Anschließend wandle ich alles mit Proxect X um, schneide mit MpegSchnitt und erstelle anschließend eine DVD mit DVD-Lab Pro.
Klappt alles ohne Probleme, außer folgendes:
Wenn ich einen Film in 4:3 aufnehme, der in LBX ausgestrahlt wird (aktuelles Bsp.: "Wir waren Helden"), dann wechselt mein 16:9-Fernseher in gewissen Abständen ständig vom Breitbild (Zoom) in eine normale 4:3-Ansicht. Dann habe ich also oben, unten, links und rechts Balken. Die 16:9-Funktion, für die der Fernseher da ist, funktioniert also nicht. Ständig muss ich mit der Fernbedienung wieder das Format umstellen, was den Film genuss so ziemlich zerstört. Mit Filmen im 16:9 Format habe ich keine Probleme.
Zumindest liegt es nicht an meinem TV, wie ich zunächst dachte. Dies ergründet sich mir daher, dass wenn ich eine normale KaufDVD einlege, die ebenfalls nur in LBX ist (z.b. Abyss) das Format nicht wechselt. Auch wenn ich den LBX direkt auf Premiere ansehe schaltet er nicht um.
Es muss daher irgendwo in meinem Bearbeitungsprozess ein Fehler liegen, der meinen TV zum Formatwechsel veranlasst. Eine Einstellung bei DVD-Lab? JTG? Ich weiß es nicht.
Ich wäre für jede Hilfe dankbar!
Die Suchfunktion habe ich verwendet, stieß aber auf keine Ergebnisse. Mir fielen dann keine Keywords mehr ein.
Mit freundlichen Grüßen
Glogcke