Benötigte Dateien (DVDAuthor und MjpegTools) kompilieren: He

Platz für Zwischenmenschliches....
Nachricht
Autor
Charles
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 654
Registriert: Di 07 Okt 2003, 21:14

#31 Beitrag von Charles » Sa 27 Aug 2005, 11:07

Ich habe gestern noch Cygwin aktualisiert und die Quellen übersetzt. Zumindest komme ich bis zu dem gleichen Punkt wie Du. Einen ähnlichen Fehler hatte ich mal mit einem anderen Programm, da musste in den Quellen einfach der Integer-Typ geändert werden. Gefunden habe ich aber noch nichts zu dem Fehler, was eine Korrektur angeht. Vielleicht gibt es ja irgendeine Option, um dem Kompiler zu sagen, alle Integer-Typen sind 32 oder 64 Bit? Wenn die Quellen unter Linux übersetzt werden können, muss der verwendete Compiler unter Linux diesen Fehler einfach ignorieren, oder die Feldtypen anders interpretieren.

Grüße
Charles
[dBox2 Philips - JtG-Image] [JackTheGrabber 0.74c] [udrec 0.12q]
[ProjectX 0.82.1.02] [Cuttermaran 1.66] [Muxxi V1.10.047] [DVDlabPro 1.55]

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#32 Beitrag von jmittelst » Sa 27 Aug 2005, 11:17

Tja, da wäre dann wohl ein SourceCode Versteher gesucht.
Schade, das nie einer da ist, wenn man gerade mal einen braucht ;) - zumindest finde ich es schon mal sehr gut, das man jetzt wohl drauf geachtet hat, das fast alles auch unter Windows problemlos kompiliert. Schon erstaunlich, wie viele .exen in Lavtools sind :)
cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#33 Beitrag von jmittelst » Mi 07 Sep 2005, 20:31

Hmm - hab mich mal mit configure auseinandergesetzt. Mit der Option --host=i686-pc-cygwin kann man auch unter Linux .exe-Dateien kompilieren. Leider laufen die nicht unter Windows :( - ich will jetzt nochmal probieren den lib-Ordner von cygwin unter Linux in die Config einzubinden, vielleicht klappt es ja dann. Übrigens macht make auch mit der Option -k mehr Spaß, dann geht er nämlich über Fehler hinweg. Mal sehen, vielleicht bekomme ich ja die nächsten Tage mal irgendwelche Resultate.
cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

Thombo
Sammler
Sammler
Beiträge: 105
Registriert: Mi 16 Feb 2005, 22:18

#34 Beitrag von Thombo » Do 29 Dez 2005, 13:09

Der oben genannte Link zu libdvdread ist defekt.

Der hier funktioniert:
http://130.89.175.1/pub/software/videol ... 28.tar.bz2

http://130.89.175.1/pub/software/videol ... patch.diff


Damit ich dvdauthor 6.11 kompilieren konnte, musste ich bei libdvdread neben
./configure --lib=/lib
make
make all

noch ein
make install

hinterherschieben.




P.S. Damit die dvdauthor.exe anschließend auch unter Windows funktioniert, müssen entweder die Dateien cygwin1.dll, cygiconv-2.dll, cygxml2-2.dll und cygz.dll im selber Ordner wie dvdauthor.exe liegen,
oder der Pfad in den Umgebungsvariablen (PATH) muss auf den Ordner gesetzt werden, wo die dll's zu finden sind (C:\Pfad\zu\Cygwin\bin)

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#35 Beitrag von jmittelst » Do 29 Dez 2005, 14:00

Soweit, so klar, nur die Mjpegtools zu kompilieren ist mir immer noch nicht gelungen. Zumindest nie vollständig. Gerade mpeg2enc will bei mir nicht kompilieren.

cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

Thombo
Sammler
Sammler
Beiträge: 105
Registriert: Mi 16 Feb 2005, 22:18

#36 Beitrag von Thombo » Do 29 Dez 2005, 14:05

http://www.videohelp.com/~gfd/GUI_DVDauthor_01.html

-> Da gibts den GUI for dvdauthor.
Komplett kompiliert für Windows . Auch mpeg2enc ist dabei.

Scheint aktuell zu sein, dvdauthor ist 6.12 alpha.
Erstellt am 27.12.05

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#37 Beitrag von jmittelst » Do 29 Dez 2005, 14:08

Es geht ums selbst kompilieren, nicht ums runterladen, aber trotzdem Dank für den Hinweis - unter www.boraxsoft.de bekommt man die Frames zur Seite auch mit :).

cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

Charles
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 654
Registriert: Di 07 Okt 2003, 21:14

#38 Beitrag von Charles » Do 29 Dez 2005, 21:24

Hallo!

Folgende hilfreiche Mail habe ich nun endlich per Google gefunden:

Code: Alles auswählen

Newsgroup  	mjpeg-users@lists.sourceforge.net
Subject 	[Mjpeg-users] Compiling Mjpegtools under Cygwin
Time 	Do 05 Mai 2005 03:43 PM GMT +0800
Sender 	pjk

At Last I have found the problem with Cygwin compile.  
Under cygwin stdint.h contains the following:  
 
#ifndef __int8_t_defined  
#define __int8_t_defined  
typedef signed char int8_t;  
typedef short int16_t;  
typedef long int32_t;  
typedef long long int64_t;  
#endif  
 
typedef unsigned char uint8_t;  
typedef unsigned short uint16_t;  
#ifndef __uint32_t_defined  
#define __uint32_t_defined  
typedef unsigned long uint32_t;  
#endif  
 
If uint32_t and int32_t are typedefed to unsigned int and int respectively mjpegtools  
compiles without modification.  
E-mail Protected  
Peter King  
Ich habe hier die Datei D:\Cygwin\usr\include\stdint.h wie folgt geändert:
Zeile 20: typedef long int32_t; --> typedef int int32_t;
Zeile 28: typedef unsigned long uint32_t; --> typedef unsigned int uint32_t;

Anschliessend MjpegTools 1.8.0 compilieren - läuft nun endlich durch!
:D

Grüße
Charles

PS: Ich bin kein C-Programmierer! Ich kann nur sagen, daß die o.g. Änderung nun endlich Mjpegtools compilierbar macht. Ob / wie sich die Änderung auf andere Projekte auswirkt kann ich nicht sagen. Ich möchte hier nur die Aussage von Peter King veröffentlichen. :roll:
[dBox2 Philips - JtG-Image] [JackTheGrabber 0.74c] [udrec 0.12q]
[ProjectX 0.82.1.02] [Cuttermaran 1.66] [Muxxi V1.10.047] [DVDlabPro 1.55]

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#39 Beitrag von jmittelst » Fr 30 Dez 2005, 2:27

Charles - ich glaub, Du bist der Weihnachtsmann! Das Jahr ist gerettet, ich danke Dir!

Es kompiliert (zumindest großteils) auch bei mir durch. Allerdings bastle ich jetzt schon eine Weile mit Muxxi rum, der sich beim Durchlauf immer wieder über fehlende dlls beschwert. Mal sehen, das Packet wird dadurch recht groß. Mag ein fehlender Switch bei Configure sein, kann aber auch an meiner mittlererweile nicht mehr cleanen Cygwin-Installation liegen.

Ich werde mir morgen oder die nächsten Tage nochmal die Mühe machen Cygwin neu zu installieren. Bis dahin lade ich mal eine Vorab-Test-Version nach http://jmittelst.no-ip.com/Dateien/Muxxi_new.rar hoch.

Sollte jemand mit diesem kompletten Muxxi Probleme haben, postet das bitte hier rein.

cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#40 Beitrag von jmittelst » Fr 30 Dez 2005, 12:54

http://jmittelst.no-ip.com/Dateien/Muxxi_new2.zip

Hab jetzt Cygwin nochmal neu installiert, wie oben beschrieben. Dann alles nochmal durchlaufen lassen. Mjpegtools kompilieren nun durch und es gibt nicht mehr zig zusätzlich benötigte dlls.

cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

Charles
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 654
Registriert: Di 07 Okt 2003, 21:14

#41 Beitrag von Charles » Fr 30 Dez 2005, 18:46

Ich lade es mir mal herunter..
Achja: Beim Configure von MjpegTools kommt doch eine Zusammenfassung der Features/Pakete die verwendet werden.
Ich habe dort Pentium IV Optimierung in Verwendung - hast Du das auch? Wenn ja - was heißt das für die AMD PCs?
Leider bekomme ich angezeigt, keine PNG-Unterstützung zu haben! Ich habe gestern alle Möglichen PNG-Pakte installiert, aber Mjpegtools wollen das partout nicht aktivieren..

Grüße
Charles
[dBox2 Philips - JtG-Image] [JackTheGrabber 0.74c] [udrec 0.12q]
[ProjectX 0.82.1.02] [Cuttermaran 1.66] [Muxxi V1.10.047] [DVDlabPro 1.55]

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#42 Beitrag von jmittelst » Fr 30 Dez 2005, 18:55

Das ist auf einem Athlon kompiliert, also sollte das evtl. auf einem PIV langsamer laufen, kannst ja mal einen Vergleichs-Benchmark laufen lassen ;) - die Optionen des Kompilers weiß ich jetzt so aus dem Stehgreif nicht. Vielleicht lasse ich ihn morgen früh nochmal durchlaufen.

cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#43 Beitrag von jmittelst » Sa 31 Dez 2005, 0:21

Code: Alles auswählen

configure:
configure:  MJPEG tools 1.8.0 build configuration :
configure:
configure:   - X86 Optimizations:
configure:     - MMX/3DNow!/SSE enabled      : true
configure:   - arch/cpu compiler flags       : -march=athlon-4 -mno-sse2 -mcpu=a
thlon-4
configure:   - video4linux recording/playback: false
configure:   - software MJPEG playback       : false
configure:   - MPEG Z/Alpha                  : false
configure:   - Quicktime playback/recording  : false
configure:   - PNG input support             : true
configure:   - AVI MJPEG playback/recording  : true (always)
configure:   - libDV (digital video) support : false
configure:   - Gtk+ support for glav         : true
configure:
So siehts bei mir aus.
Nur wie ganz am Anfang erklärt Cygwin installiert, Libdvdread installiert, stdint.h geändert und dann durchlaufen lassen. Auf einem Athlon XP2200, also nix exotisches mit 64bit oder Intel_SSE3 oder so.

cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

Charles
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 654
Registriert: Di 07 Okt 2003, 21:14

#44 Beitrag von Charles » Sa 31 Dez 2005, 0:39

Ich habe Dein Muxxi-Paket getestet und 2 Filme (ohne Menue) fehlerfrei erstellt. Danach habe ich meine EXE reinkopiert, läuft genauso nur etwas schneller :)
Film 1 8:31 - 8:10
Film 2 8:58 - 8:06
Die Programme sind scheinbar auf dem jeweiligen Prozessor optimiert?
Was ich allerdings nicht verstehe: Deine dvdauthor.exe ist ca. 1.340 KB groß, meine nur 340 KB :?:
Ich hatte bisher immer nur eine optimierte cygwin-Installation (also nur die Pakete, die ich brauche), ich werde aber morgen cygwin komplett neu installieren und die empfohlene Installation vornehmen (Anfang des Threads). Ich poste morgen das Ergebnis, evtl. auch eine Pentium-Optimierte Version...

Grüße
Charles
[dBox2 Philips - JtG-Image] [JackTheGrabber 0.74c] [udrec 0.12q]
[ProjectX 0.82.1.02] [Cuttermaran 1.66] [Muxxi V1.10.047] [DVDlabPro 1.55]

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#45 Beitrag von jmittelst » Sa 31 Dez 2005, 0:46

Ich hab gerade nochmal die 0.6.12-Alpha kompiliert. Da ist die .exe auch deutlich kleiner. Bei mir läuft es damit auch. Ich stell das Ding nachher nochmal Online.

cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

Antworten