AC3

Schneiden, Encoden und Brennen
Nachricht
Autor
whm
Sammler
Sammler

AC3

#1 Beitrag von whm » Mo 24 Mai 2004, 16:07

Hallo zusammen,

habe am Wochenende zu erstem Mal einen Film (Doppelmord auf Pro7) mit AC3-Ton aufgenommen (JtG/Udrec). Hat alles gut geklappt. Auch beim Schneiden mit MPEG2Schnitt wurden die MP2- und die AC3-Dateien angezeigt. Als Authoring- und Brennprogramm nutzte ich Sonic MyDVD, das bei meinem Brenner mitgeliefert wurde.

Wie kann ich nun feststellen, ob auf der DVD auch der AC3-Ton mit abgelegt wurde? Kann man den AC3-Ton nur auswählen, wenn man die entsprechende Anlage dazu hat?

Gruß WHM

leth
Muxxi Dev
#2 Beitrag von leth » Mo 24 Mai 2004, 16:18

Keine Ahnung ob MyDVD auch AC3 unterstützt. Ich würde dir aber mal empfehlen, Muxxi zu verwenden und damit eine DVD-Struktur zu erstellen, die du ganz einfach brennen kannst.

So hast du zwar keine Menüs, dafür kann man den Vorgang automatisieren.

Cu leth
This is leth!

Meine Box: Nokia SAT 2xi Avia 500

DrRamoray
Site Sponsor
Site Sponsor
#3 Beitrag von DrRamoray » Mo 24 Mai 2004, 16:45

Wie kann ich nun feststellen, ob auf der DVD auch der AC3-Ton mit abgelegt wurde?
Einfach mit nem Software DVD-Player (PowerDVD, WinDVD etc.) oder dem MediaPlayerClassic öffnen. Wenn Dir keine Auswahl der Tonspur angeboten wird kann MyDVD nicht mit mehreren Tonspuren umgehn.

Für´s reine Authoring empfiehlt sich Muxxi von leth, für schicke Menüs DVD-lab Pro.
NOKIA 2xI Avia500 JtG-Image mit IDE-IF, Dreambox 7025CC + 800C OoZooN-LeanCVS, Streaming-Server
Bild

leth
Muxxi Dev
#4 Beitrag von leth » Mo 24 Mai 2004, 16:53

oder dem MediaPlayerClassic öffnen
Darauf würde ich mich nicht verlassen, da ich zu Hause mit dem MPC keine Audiospuren auswählen kann, obwohl WinDVD mehrere anzeigt. Weiß aber nicht, woran das liegen kann, weil es mal funktionierte :-(

Cu leth
This is leth!

gadh
Serienhai
Serienhai

#5 Beitrag von gadh » Mo 24 Mai 2004, 17:22

also eigentlich muss ein Standalone DVD-Player auch AC3-Ton wiedergeben. Ein DolbyDigital 5.1 Stream kann jeder Player auch downmixen damit man ihn auf einem Stereo-TV hört.
Spiel einfach mal die DVD ab und wechsele dann mit der Taste Audio auf der Fernbedienung Deines DVD-Players die Tonspur.
Du kannst aber auch mit PowerDVD testen indem Du dort auf das Symbol nächste Tonspur gehst. Genauere Informationen gibt Dir PowerDVD wenn Du die Informationen anwählst.

Ach ja die Anzeige deines DVD-Players bezüglich der Bennenung der Tonspuren muss nicht stimmen sowas kann/soll man vorher beim Authoren einstellen.

DrRamoray
Site Sponsor
Site Sponsor
#6 Beitrag von DrRamoray » Mo 24 Mai 2004, 18:57

Darauf würde ich mich nicht verlassen, da ich zu Hause mit dem MPC keine Audiospuren auswählen kann, obwohl WinDVD mehrere anzeigt. Weiß aber nicht, woran das liegen kann, weil es mal funktioniert
Bei ner DVD muss ich auch über "Filter" gehn und nicht über "Audio" um andere Tonspuren anzuwählen - aber es geht.
NOKIA 2xI Avia500 JtG-Image mit IDE-IF, Dreambox 7025CC + 800C OoZooN-LeanCVS, Streaming-Server
Bild

Regloh
Serienhai
Serienhai

#7 Beitrag von Regloh » Mo 24 Mai 2004, 19:44

von pro7 aufgenommen?
da gibts doch nur stereo und ac3 in deutsch. warum dann 2 tonspuren auf die dvd brennen? einfach bild und ac3, fertig. den rest macht der downmix des players (egal ob software oder hardware, das machen alle)
Regloh

gadh
Serienhai
Serienhai

#8 Beitrag von gadh » Mo 24 Mai 2004, 20:24

also ich kenne freaks die brennen die zweite stereo Tonspur auch mit, da sie erstens sowieso aufgenommen wird und zweitens das Vertrauen in die Downmix-Qaulität eher gering ist und wenn man dann mal Stereo hören will wollen die lieber original Stereo. Ich persönlich brauche das auch nicht, aber hin und wieder packe ich sie auch einfach mit auf die DVD.

Ist ja auch eigentlich egal, denn selbst wenn er die deutsche Stereo-Tonspur nicht weiter verwendent, dann tritt das selbe Probleme doch bei einem Premiere-Mitschnitt mit englischem Ton wieder auf.

leth
Muxxi Dev
#9 Beitrag von leth » Di 25 Mai 2004, 9:24

Ist ja auch eigentlich egal, denn selbst wenn er die deutsche Stereo-Tonspur nicht weiter verwendent, dann tritt das selbe Probleme doch bei einem Premiere-Mitschnitt mit englischem Ton wieder auf.
Wie schon beschrieben, wenn du kein Menü auf der DVD benötigst, dann nimm einfach Muxxi zum Authoren. Das benennt dir dann auch die Tonspuren automatisch richtig, oder du gibst die Sprache selbst an.
also ich kenne freaks die brennen die zweite stereo Tonspur auch mit, da sie erstens sowieso aufgenommen wird und zweitens das Vertrauen in die Downmix-Qaulität eher gering ist und wenn man dann mal Stereo hören will wollen die lieber original Stereo.
Ich habe nur eine Dolby Surround Anlage, aber es gibt einen riesen Unterschied zwischen AC3 und MP2. Die AC3 Audios haben eine wesentlich größere Dynamik und rauschen viel wenige, obwohl sie grundsätzlich leiser sind.

Cu leth
This is leth!

whm
Sammler
Sammler

#10 Beitrag von whm » Di 25 Mai 2004, 22:27

Danke für Eure Tipps,

anscheinend unterstützt Sonic MyDVD nicht AC3. Wenn ich die erstellte DVD mit PowerDVD anschaue, erscheint rechts oben die Info:
Video: MPEG-2
Audio: LPCM 2.0 ..... 1536 Kbps

Was bedeute "LPCM 2.0"??

Gruß WHM

reinergu
Streamsüchtling
Streamsüchtling
#11 Beitrag von reinergu » Mi 26 Mai 2004, 0:44

Wenn ich das richtig weiß, ist LPCM der Vorgänger von DD2.0.

Würde da aber kein Geld drauf verwetten.

Gruß,
Günter
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

mfg
reinergu

wingman
Site Sponsor
Site Sponsor
#12 Beitrag von wingman » Mi 26 Mai 2004, 7:43

Für den Anfänger
Dieser Tonstandard nennt sich Liniar Pulse Code Modulation und wird von fast allen Geräten erkannt und verarbeitet. Auch normale CD Player mit digital Ausgang geben die Daten im PCM Tonformat aus, weil die Daten (bzw. die Musik) genauso auf der CD gespeichert sind. Das Tonformat kann 2 Tonkanäle (Stereo (Ref.: Tonformate - Stereo) bzw. Dolby Surround (Ref.: Tonformate - Dolby Surround)) aufnehmen und arbeitet mit einer Datenrate von 1,44 MBit/Sec.

Für den Fortgeschrittenen
Das PCM Format ist das Urformat aller digitalen Tonsignale. Bei einer CD beträgt die Auflösung (Samplingsize) 16 Bit was 65.536 Abstufungen in der Lautstärke entspricht bei einer Abtastrate (Samplingrate) von 44.1 kHz, was eine maximale Frequenzauflösung von 22.05 erlaubt, aber intern auf 20 kHz berenzt wird.
Bei der DVD Video ist eine Abtastfrequenz von bis zu 96 kHz möglich, was somit maximal 48 kHz Frequenzauflösung pro Kanal ermöglicht, sowie einer Auflösung von 24 Bit, entspricht 16,7 Millionen Lautstärke Abstufungen.
Die DVD Audio erlaubt sogar Abtastfrequenzen bis 192 kHz und erreicht somit eine maximale Frequenzauflösung von bis zu 96 kHz pro Kanal.

Generelle PCM Parameter der DVD-Video sind:

* Sampling Frequency 48 KHz oder 96 kHz
* Sampling Size 16, 20 oder 24 Bits
* Kanäle 1 bis 8

Generelle PCM Parameter der DVD-Audio sind:

* Sampling Frequency 44.1, 48.0, 88.2, 96.0 176.4 oder 192 KHz
* Sampling Size 16, 20 oder 24 Bits
* Kanäle 1 bis 6

Quelle: http://www.dvd-tipps-tricks.de/main/inf ... hp#i.0.3.2
SAGEM (Kabel) 1xI Avia 600 mit HDD Erweiterung, JTG Team Image mit akt. Snap
Premiere komplett

gadh
Serienhai
Serienhai

#13 Beitrag von gadh » Mi 26 Mai 2004, 7:58

soweit ich weis unterstützen derzeit nur 2 Programme, die dem Home bzw. Semi-Professionellen Bereich zugeordnet werden können, AC3.
Das ist DVDlab (sowohl in der Standart als auch in der Pro-Version) und
TMPGEnc DVD Author. Ob inzwischen noch andere Programm dazugekommen sind k.A.. Aber ich erinnere mich an die ersten Tests und du wurden diese beiden immer gennant wenn es um AC3 ging.

DVDlab ist gerade hier im Forum das meist genutzte Authoring Programm.
Dazu nehmen eben viele Muxxi - wenn man kein Menü will.

Dusty
Site Sponsor
Site Sponsor

#14 Beitrag von Dusty » Do 27 Mai 2004, 10:06

IfoEdit geht auch und Muxxi auch. Solange keine Menüs verlangt werden und es nur ein Film ist. Und beide sind kostenlos.
bye Dusty

dhartwig
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer

#15 Beitrag von dhartwig » Di 08 Jun 2004, 8:43

Hallo,

da sich hier viele AC3-Experten tummeln hoffe ich, es findet sich einer, der auch für mein Problem eine Antwort hat.

Ich nehme im BR4Klassik die AC3-Sendungen auf. Meine Soundkarte SB Audigy 2 ZS kann diese auch wiedergeben. Zum Brennen auf CD (also eine AC3-CD) wandele ich diese in eine WAVE-Datei um. Nach dem Brennen auf CD kommt auch tatsächlich die gewünschte Musike aus den vielen Lautsprechern.
Nun zum Problem: Wie kann ich die WAV vor dem Brennen am PC anhören? Ich wollte die Datei vorher schneiden um aus der Sendung nur einige Stücke auf CD zu brennen. Alle Versuche, die WAV abzuspielen schlugen fehl und somit auch das Schneiden. Weder der MS-MediaPlayer noch das SoundStudio der Soundkarte kann mit diesen WAV's etwas anfangen. Die gebrannte CD wird jedoch vom PC und somit von der Soundkarte ohne Probleme abgespielt. Es ist schon eine neue Welt!

Hat da jemand eine Lösung? Woran kann es liegen, dass die WAV's nicht wiedergegeben werden?

Dietmar
2 x dbox II (Nokia Kabel 2xIntel Avia 500) mit jeweils aktuellem JtG-Basis-Image und letzem Schnappschuss.
Netz: Kabel Deutschland, Leipzig

Antworten