das Verhalten Deines Rechners ist äußerst ungewöhnlich, das steht schonmal fest.
Wenn WoL bei einem Rechner funktioniert, dann sollte es auch gehen, wenn auf dem Rechner noch nie ein Betriebssystem installiert war.
Im SoftPowerOff wird der Nic noch mit Strom versorgt, aber das ist das Einzige was er mit dem Board zu tun hat. Interrupt, I/O-Bereich und Speicherbereich sind erst beim Booten relevant. Der WoL-fähige Nic kann Netzwerkdaten selbständig auswerten und interessiert sich nur für seine Mac-Adresse, die hardwareseitig codiert ist, soll heißen, er vergisst sie auch ohne Strom nicht. Man kann mit laufendem Betriebssystem die Mac verbiegen, nach PowerOff ist es aber wieder die "Eingebrannte". Bei manchen Nics kann man sie auch mit Spezialsoftware dauerhaft ändern, aber ab dann hat er eben eine Andere.
Bei älteren 3Coms (z.B. 3c509) kann man auch mit Spezialsoftware die Karte von PnP auf legacy-Isa umstellen und Interrupt und I/O-Bereich manuell einstellen, das wird dann auf der Karte dauerhaft gespeichert, ähnlich wie früher per Jumper. Die Karte behält die Informationen auch ohne Strom. Deine 3c905c-tx ist aber eine richtige PnP-Karte.
Ob sie ein Bootrom hat bin ich mir nicht ganz sicher, ich glaube die gab es mit und ohne. Wenn Du das Bootrom aktivierst und als Bootdevice "Netzwerk" einstellst, dann zeigt das Bootrom die physikalische Mac-Adresse an. (Zur rechten Zeit beim Booten "Strg+Alt+B" drücken, um das Bootrom zu Konfigurieren.)
Wenn Du eine Bootdiskette mit Dos-Netzwerktreiber benutzt, wird die Mac auch beim Booten angezeigt.
Du könntest mal nachsehen, ob die dort angezeigte Mac identisch ist mit der von ipconfig /all.
Welche Werte könnten das sein? Interrupt, I/O-Bereich und Speicherbereich werden bei PnP bei jedem Bootvorgang neu vergeben, selbst wenn sie jedesmal die selben sind. Sie spielen für WoL auch keine Rolle, da sie zur Kommunikation mit der rechlichen Hardware dienen, der Nic aber im PowerOff nicht mit anderer Hardware kommuniziert. Er macht das WoL völlig selbsttätig. Vom Board bekommt er den Standbystrom und wenn er den Rechner wecken möchte, dann macht er das über das spezielle WoL-Kabel, das "direkt" das Netzteil einschaltet.Sie wird sie ja beim letzten Start mit den entsprechenden Treiberwerten initialisiert.
Ich wollte Dir jetzt keinen Vortrag halten, ich bin nur neugierig geworden wie es zu dem merkwürdigen Verhalten Deines Rechners kommt und suche nach Erklärungen. Mit Deiner kann ich mir das Verhalten leider nicht erklären.
Gruß Frank