Wake on Lan geht nicht mehr

Hier geht's nur um das JtG-Team Image
Nachricht
Autor
Pedant
admin-c
admin-c
#31 Beitrag von Pedant » So 10 Okt 2004, 15:03

Hallo DrStoned,

das Verhalten Deines Rechners ist äußerst ungewöhnlich, das steht schonmal fest.
Wenn WoL bei einem Rechner funktioniert, dann sollte es auch gehen, wenn auf dem Rechner noch nie ein Betriebssystem installiert war.
Im SoftPowerOff wird der Nic noch mit Strom versorgt, aber das ist das Einzige was er mit dem Board zu tun hat. Interrupt, I/O-Bereich und Speicherbereich sind erst beim Booten relevant. Der WoL-fähige Nic kann Netzwerkdaten selbständig auswerten und interessiert sich nur für seine Mac-Adresse, die hardwareseitig codiert ist, soll heißen, er vergisst sie auch ohne Strom nicht. Man kann mit laufendem Betriebssystem die Mac verbiegen, nach PowerOff ist es aber wieder die "Eingebrannte". Bei manchen Nics kann man sie auch mit Spezialsoftware dauerhaft ändern, aber ab dann hat er eben eine Andere.
Bei älteren 3Coms (z.B. 3c509) kann man auch mit Spezialsoftware die Karte von PnP auf legacy-Isa umstellen und Interrupt und I/O-Bereich manuell einstellen, das wird dann auf der Karte dauerhaft gespeichert, ähnlich wie früher per Jumper. Die Karte behält die Informationen auch ohne Strom. Deine 3c905c-tx ist aber eine richtige PnP-Karte.
Ob sie ein Bootrom hat bin ich mir nicht ganz sicher, ich glaube die gab es mit und ohne. Wenn Du das Bootrom aktivierst und als Bootdevice "Netzwerk" einstellst, dann zeigt das Bootrom die physikalische Mac-Adresse an. (Zur rechten Zeit beim Booten "Strg+Alt+B" drücken, um das Bootrom zu Konfigurieren.)
Wenn Du eine Bootdiskette mit Dos-Netzwerktreiber benutzt, wird die Mac auch beim Booten angezeigt.
Du könntest mal nachsehen, ob die dort angezeigte Mac identisch ist mit der von ipconfig /all.
Sie wird sie ja beim letzten Start mit den entsprechenden Treiberwerten initialisiert.
Welche Werte könnten das sein? Interrupt, I/O-Bereich und Speicherbereich werden bei PnP bei jedem Bootvorgang neu vergeben, selbst wenn sie jedesmal die selben sind. Sie spielen für WoL auch keine Rolle, da sie zur Kommunikation mit der rechlichen Hardware dienen, der Nic aber im PowerOff nicht mit anderer Hardware kommuniziert. Er macht das WoL völlig selbsttätig. Vom Board bekommt er den Standbystrom und wenn er den Rechner wecken möchte, dann macht er das über das spezielle WoL-Kabel, das "direkt" das Netzteil einschaltet.

Ich wollte Dir jetzt keinen Vortrag halten, ich bin nur neugierig geworden wie es zu dem merkwürdigen Verhalten Deines Rechners kommt und suche nach Erklärungen. Mit Deiner kann ich mir das Verhalten leider nicht erklären.

Gruß Frank
Sagem 1xi + HDD Kabel, JtG-Team Image v2.4.6 (19.12.2015), avia600vb028, ucode int., cam_01_02_105D
Coolstream Neo, FW 2.10 (leider kaputt)
Win 10 Pro x64, i7 920, 12 GB, SSD
u-Grabber 0.2.7.6-> TS -> PX 0.91.0.08 -> IfoEdit 0.971 -> ImgBurn 2.5.0.0 -> DVD-R

mac x22
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer

#32 Beitrag von mac x22 » Mo 11 Okt 2004, 7:05

hallo leute,
ich habe vorallem eines festgestellt.
WOL funktioniert bei mir nue wenn ich den timer der box über das EPG programiere, wenn ich ihn manuell über die timerliste programiere fährt die box nicht hoch. das war der grung warum ich nicht dahintergekommen bin das WOL funkt.
g
stef

mac x22
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer

#33 Beitrag von mac x22 » Mo 11 Okt 2004, 7:07

mac x22,

da meinte ich vorher natürlich nicht das die box, sondern der rechner nicht hochgefahren ist.
sorry

DrStoned
Moderator
Moderator
#34 Beitrag von DrStoned » Mo 11 Okt 2004, 7:53

@Pedant,
das Verhalten Deines Rechners ist äußerst ungewöhnlich, das steht schonmal fest.
Wenn WoL bei einem Rechner funktioniert, dann sollte es auch gehen, wenn auf dem Rechner noch nie ein Betriebssystem installiert war.
Vielleicht legt der Treiber ja auch Daten im CMOS-RAM des Boards ab.
Man kann mit laufendem Betriebssystem die Mac verbiegen, nach PowerOff ist es aber wieder die "Eingebrannte".
Könnte natürlich auch das mit der MAC sein.
Beim Microsoft-Treiber konnte ich nämlich die MAC nicht einstellen.
Ob sie ein Bootrom hat bin ich mir nicht ganz sicher, ich glaube die gab es mit und ohne. Wenn Du das Bootrom aktivierst und als Bootdevice "Netzwerk" einstellst, dann zeigt das Bootrom die physikalische Mac-Adresse an. (Zur rechten Zeit beim Booten "Strg+Alt+B" drücken, um das Bootrom zu Konfigurieren.)
Doch die Karte hat ein Bootrom, es kann auch durch per Fernwartung auf die NIC zugegriffen und konfiguriert werden.

Allerdings habe ich momentan keine Zeit der Sache auf den Grund zu gehen.
Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:

1. Box: Nokia Avia 500 2x Intel SAT Bmon 1.0 mit 64 MB Onbord-RAM, 100 GB Wechsel-Festplatte, 1GB-CF-Karte, USB-Interface, blaues Display
2. Box: Nokia Avia 500 2x Intel SAT Bmon 1.0
3. Box: Nokia Avia 500 2x AMD Kabel Bmon 1.0
4. Box: Dreambox 7025+ 2 SAT-Tuner mit 250 MB Festplatte, 2 GB CF-Karte
Image: Immer aktuelles JtG-Image, mit aktuellem Snapshot
Hardware: StreamPC: ASUS-A7V-133 Athlon 900, 256MB RAM, NIC 3COM 3C905C-TX 40 GB + 160 GB + 400 GB Festplatte, DVD-Brenner: LG-4160B
Arbeits-PC: MSI-KT3 Ultra Athlon 2800XP 512MB RAM, DVD-Brenner: Toshiba SD-R5112,
DVD-Player: APEX AD703, Daewoo 5000N
Software: SFU 3.5, ProjectX, Cuttermaran, Nero 6.0.0.19, VLC 0.72

Pedant
admin-c
admin-c
#35 Beitrag von Pedant » Mo 11 Okt 2004, 12:33

Hallo DrStoned,
...Beim Microsoft-Treiber konnte ich nämlich die MAC nicht einstellen.
Gerätemanager -> Eigenschaften der Netzwerkkarte -> Erweitert -> Eigenschaft: Network Address -> (x) Wert: 00-0C-6E-12-34-56 -> [OK]
Prüfen mit ipconfig /all
(Don't try this at home. Die Mac-Adresse sollte normalerweise nicht verändert werden, da sie absolut unikat bleiben soll, und wer weiß schon, welche Macs schon vergeben sind und welche nicht.)
Allerdings habe ich momentan keine Zeit der Sache auf den Grund zu gehen.
Ist ja auch recht akademisch, da Du ja eine praktikable Lösung hast, bei der das Problem umgangen wird.

Gruß Frank
Sagem 1xi + HDD Kabel, JtG-Team Image v2.4.6 (19.12.2015), avia600vb028, ucode int., cam_01_02_105D
u-Grabber 0.2.7.6-> TS -> PX 0.91.0.08 -> IfoEdit 0.971 -> ImgBurn 2.5.0.0 -> DVD-R

DrStoned
Moderator
Moderator
#36 Beitrag von DrStoned » Mo 11 Okt 2004, 22:24

Genau, solange es so läuft, lass ich es natürlich. Das kommt dann, wenn ich wieder mal Windows neu installieren muß.

Never touch a running system!!!
Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:

1. Box: Nokia Avia 500 2x Intel SAT Bmon 1.0 mit 64 MB Onbord-RAM, 100 GB Wechsel-Festplatte, 1GB-CF-Karte, USB-Interface, blaues Display
2. Box: Nokia Avia 500 2x Intel SAT Bmon 1.0
3. Box: Nokia Avia 500 2x AMD Kabel Bmon 1.0
4. Box: Dreambox 7025+ 2 SAT-Tuner mit 250 MB Festplatte, 2 GB CF-Karte
Image: Immer aktuelles JtG-Image, mit aktuellem Snapshot
Hardware: StreamPC: ASUS-A7V-133 Athlon 900, 256MB RAM, NIC 3COM 3C905C-TX 40 GB + 160 GB + 400 GB Festplatte, DVD-Brenner: LG-4160B
Arbeits-PC: MSI-KT3 Ultra Athlon 2800XP 512MB RAM, DVD-Brenner: Toshiba SD-R5112,
DVD-Player: APEX AD703, Daewoo 5000N
Software: SFU 3.5, ProjectX, Cuttermaran, Nero 6.0.0.19, VLC 0.72

roedel
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer

#37 Beitrag von roedel » Di 12 Okt 2004, 17:24

guten tag...

wol funzt bei meinem PC, allerdings ist die Vorlaufzeit zu gering. D.h. der Rechner ist nicht schnell genug hochgefahren (ganz aus). Wo kann ich die Zeit ändern?

Danke

Pedant
admin-c
admin-c
#38 Beitrag von Pedant » Di 12 Okt 2004, 18:46

Hallo roedel,

wenn Du von dbox-Timer und Streaming Server sprichst gibt es erstmal nur die Möglichkeit einen Dummytimer von 1 Min. Länge ein paar Minuten vorher laufen zu lassen.
Schau Dir aber mal die modifizierte start_neutrino von DrStoned an, die könnte das Problem lösen.
http://www.jackthegrabber.de/viewtopic.php?t=4273

Gruß Frank

roedel
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer

#39 Beitrag von roedel » Di 12 Okt 2004, 19:06

Pedant hat geschrieben:Hallo roedel,

wenn Du von dbox-Timer und Streaming Server sprichst gibt es erstmal nur die Möglichkeit einen Dummytimer von 1 Min. Länge ein paar Minuten vorher laufen zu lassen.
genau das meine ich :)

werde ich dann mal so testen. Danke für den Tip.

zampano
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer

WOL - Bedienungsanleitung

#40 Beitrag von zampano » Do 14 Okt 2004, 12:35

Habe auch mal eine Frage:

Ich habe bei mir WOL eingerichtet. Funktioniert auch, glaube ich zumindest.

Was mir fehlt, ist jedoch ein "Kochrezept" wie die einzelnen beim Streamen diese Funktionalität nutzen.

Ich stelle mir Fragen, wie diese:

1. kann man mit WOL nur über den Dbox-Timer und JtG als Streamingserver streamen, oder gibt's auch eine andere Möglichkeit?

2. Dbox schaltet sich ca. 3-5 Minuten vor dem Streaming-Vorgang ein und ca. 1 Min. nach Timer-Ende wieder aus. Wo kann man die Zeiten, wenn sich die Box einschalten bzw. ausschalten soll, einstellen?

3. Welche Einstellungen muss ich aktivieren (Dbox oder PC), damit der PC nach erfolgter Aufnahme wieder in den Standby-Modus fährt?

4. Bitte um Erklärung mit einem konkreten Beispiel, was ich wann wo und wie auf dem PC und der Box einstellen muss, damit ich zeitgesteuert eine Aufnahme machen kann. Eventuell mit Zeitleiste: Wenn ich von 2:00 - 4:00 Uhr aufnehmen möchte, was muss wann vor 2:00 Uhr bzw. nach 4:00 Uhr automatisiert ablaufen?

Ich habe schon die Suchfunktion verwendet, jedoch wird in den diversen Threads nur darüber diskutiert, WOL am PC einzurichten, jedoch nicht, wie man dieses praktisch verwendet.

Besten Dank im vorhinein für Eure Antworten.

mfG
zampano

Pedant
admin-c
admin-c
#41 Beitrag von Pedant » Do 14 Okt 2004, 14:50

Hallo zampano,

zu 1.:
Im Prinzip ja, da irgendein Gerät im Lan den PC per WoL wecken muss, und das ist die dbox. Das macht sie aber nur automatisch, wenn in der Box die Timer eingetragen werden. Am PC muss dann ein Streamingserver laufen, damit die Timer auch zu einer Aufnahme führen. Der Streamingserver muss nicht unbedingt Jack sein.

Zu. 2.:
Ich glaube, die Zeiten sind nicht vom User konfigurierbar. Sieh dazu auch mal bei tuxbox nach.

Zu. 3.:
Da Du nicht PowerOff, sondern Standby schreibst, kannst Du die Timer auch in Jack setzen und das Tool von Gag benutzen.
Zusätzlich kannst Du auch Sherlock einsetzten, was eine wunderbare Ergänzung ist.
Gags Tool: http://www.jackthegrabber.de/viewtopic.php?t=2350
Sherlock: http://www.jackthegrabber.de/viewtopic.php?t=2384
Beim Einsatz von Gags Tool ist WoL nicht im Einsatz, sondern der Taskplaner, aber das passiert alles automatisiert, also Rechner geht an, nimmt auf und geht wieder in den Standby.
Die box muss dabei aber die ganze Zeit an sein, sie wird nicht von außen gesteuert.
Die Box läßt sich auch nicht über WoL wecken.
Man könnte natürlich mit einer Laufwerksstromversorgung des PCs ein Relais steuern, dass die dbox mit Netzstromversorgt, solange der Rechner läuft.
Im Standby oder PowerOff fällt das Relais ab und die box geht aus.

Ich nutze die Variante, die ich in 3. aufgezeigt habe, allerding ohne Relais.

Gruß Frank

zampano
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer

#42 Beitrag von zampano » Fr 15 Okt 2004, 9:15

Hallo Pedant,

Danke für deine Ausführungen.
Bevor ich jedoch das Tool von Gag oder Sherlock einsetze, möchte ich zuerst einmal das WOL funktionierend haben, d.h. wenn ich über die dbox PC aus /ein auswähle, der laufende PC (Gericom Select Notebook mit Windows XP Home) wieder in den Standby-Modus fährt.
Das tut er dzt. leider nicht.
Nachdem ich das WOL-Script über telnet auf der Box aufgerufen habe, funkioniert alles, jedoch am Ende kommt sinngemäß folgender Eintrag, wenn die shutdown.bat ausgeführt werden soll: Der Client besitzt nicht die erforderlichen Rechte.

Muss man dem Service NetCat das Recht für das Shutdown geben?
Wie kann ich den Fehler weiter eingrenzen?

Könntest Du mir ebenfalls unter Punkt 4 meines letzten Postings ein konkretes Aufnahme-Beispiel geben?

Danke.

mfG
Zampano

Pedant
admin-c
admin-c
#43 Beitrag von Pedant » Fr 15 Okt 2004, 13:23

Hallo Zampano,

Schreib mal in Deine Bat statt "shutdown" "freecell.exe".
Nach dem Ausführen über die box sollte im Taskmanager Deines PCs der Task freecell.exe auftauchen, den Du dort wieder beenden kannst.
Das um sicherzustellen, dass die Batch auch ausgeführt wird.
Du kannst auch im Com-Terminal bei JtG die Ausgabe der Batch mitlesen, falls die Box seriell angeschlossen sein sollte.

Schreib in die Batch Nichts, was auf Eingabe wartet, z.B. "pause", sonst bleibt die cmd.exe als Task erhalten und beendet sich nicht selbst.

Sobald Du Dir sicher bist, dass die Batch korrekt ausgeführt wird, aber der Shutdown an den Rechten scheitert, kannst Du mal versuchen, den Dienst als Benutzerkonto-Konto (mit Administratorrechten) laufen zu lassen:

Eigenschaften des NetCat Dienstes:
( ) Lokales Systemkonto
(x) Dieses Konto (Benutzername / Kennwort)

Zu 4. schreibe ich erst was, wenn Du Dich entschieden hast, ob Du die Timer in der Box setzt (Nachteil: Der PC bleibt nach der Aufnahme an)
oder in JtG (Nachteil: Box muss immer an sein). Ich möchte mich nicht in Details verzetteln, wenn Du es anschießend doch nicht nutzt.

Gruß Frank

zampano
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer

#44 Beitrag von zampano » Mo 18 Okt 2004, 15:37

Hallo Pedant,

Dein Tipp, den Dienst unter einem Benutzerkonto laufen zu lassen, hat zum gewünschten Erfolg geführt. LocalAccount war leider zu wenig.

Die shutdown.exe (egal, ob die mitgelieferte, oder die im XP (home oder professional) hat keinen Parameter, um den Notebook in den Standby zu versetzen (der Schalter -r veranlasste einen Reboot). Erst durch googeln fand ich ein kleines Tool, welches ich in der Shutdown.bat anstelle der shtudown.exe verwende: winend (http://spotlight.de/nzforen/w20/m/w20-1 ... 13784.html).

Meine bisherigen automatisierten Aufnahme-Tests verliefen leider nicht mit dem gewünschten Erfolg.

Ich stelle mir die Aufnahme folgendermaßen vor:
Annahme: Aufnahme von 2:00 Uhr bis 3:30 Uhr:
1. 1:55 Uhr dbox-Timer umschalten auf gewünschtes Programm
2. Timer im JtG eintragen (2 Min. Vorlaufzeit, 3 Min. Gags Tool)
3. Film aufnehmen
4. Shutdown Timer in dbox setzen 3:35 Uhr
5. PC fährt mit Gag's Tool in den Standby-Modus.

Habe ich in der obigen Aufstellung einen Denkfehler?

mfG
Zampano

Pedant
admin-c
admin-c
#45 Beitrag von Pedant » Mo 18 Okt 2004, 18:45

Hallo Zampano,

das müsste so funktionieren, trotzdem ein paar Anmerkungen.

zu 1. Wenn Du einen Rec.-Timer in Jack setzt, dann übernimmt er auch automatisch das Umschalten.

zu 2. 2 Min. Vorlauf und 3 Min. Gag, das sind nicht 5 Min. Gag orientiert sich mit seinem Vorlauf an der Timerzeit und nicht auch noch an Jacks Vorlauf. Das sollte man wissen und beachten.

4. JtG -> Optionen -> Nach der Aufnahme: (x) Box runterfahren
Mit dieser Option wird die Box runtergefahren, sobald Jack alle Timer abgearbeitet hat.
Mit Usertimern kannst Du Jack anweisen die box zu einem definierten Zeitpunkt auszuschalten.
Sobald die Box aus ist kann sie aber nicht mehr von Jack geweckt werden.

Prinzipiell solltest Du eine Methode wählen bei der die Timer entweder in Jack oder in der Box gesetzt werden müssen, Timer für beide finde ich zu umständlich.

Gruß Frank

Antworten