Energiespar-PC für JtG ???

Alles zum Thema Grabbing, was nicht speziell zu JtG passt, z.B: Direktstreaming, andere Tools etc.
Nachricht
Autor
QUEENFAN
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 51
Registriert: Do 27 Nov 2003, 16:09

Energiespar-PC für JtG ???

#1 Beitrag von QUEENFAN » Mo 14 Nov 2005, 6:58

Moin Leute,

da ich zukünftig einen PC rund um die Uhr laufen lassen möchte, sollte dieser auf der einen Seite leistungsstark genug sein, damit JtG läuft, andererseits jedoch sowenig Strom wie möglich verbrauchen und trotzdem aber noch bezahlbar sein.

Hättet Ihr das ein paar Tips ?


Bis dann

QUEENFAN

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von jmittelst » Mo 14 Nov 2005, 7:13

JtG läuft auch auf vergleichsweise schwachen Rechnern (s.a. der Dinosaurier Thread). So ein Pentium II verbracuht natürlich wesentlich weniger Ressourcen, als ein PIV-Monster mit SLI-Grafik oder sowas.
Eine andere Möglichkeit liegt in der Notebook-Technik. Nicht nur Notebooks sind möglich, sondern die ersten Boards sind schon da, auf denen man z.B. einen PentiumM verbauen kann. Sowas in einem schicken Barebone-Gehäuse, eine leise HDD und man hat einen PC, den man auch notfalls neben die Box stellen und per VNC benutzen kann.

Wege gibt es da viel. Für kleine und für grosse Geldbeutel.

cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

petgun_download
Streamsüchtling
Streamsüchtling
Beiträge: 585
Registriert: Mo 04 Jul 2005, 21:22

#3 Beitrag von petgun_download » Mo 14 Nov 2005, 8:09

Für kleine und für grosse Geldbeutel.
..fuer kleine Geldbeutel: 'Zenega'...Stromverbrauch ca. 35 Watt. Notebooktechnik mit 733 MHz mobile Intel Celeron und noch einem eigenstaendigen Satreceiver Teil.
Fuer ca. 100 Euro gibt's die Zenega noch bei EPay...das ist das Teil sicher Wert. Festplatte mit OS drauf einbauen und loslegen.

Jumaas
Sammler
Sammler
Beiträge: 111
Registriert: Mo 24 Okt 2005, 7:01
Wohnort: Wolfsburg

#4 Beitrag von Jumaas » Mo 14 Nov 2005, 9:03

Ich bin auch über die Problematik der hohen Stromkosten gestolpert. Ein PC mit (gerechneter) 300W Leistungsaufnahme rund um die Uhr würde runde 400€/a Stromkosten verursachen.
Mit Wake on Lan ist die Sache doch aber schon erledigt oder begehe ich hier einen Denkfehler?
Zuletzt geändert von Jumaas am Mo 14 Nov 2005, 9:10, insgesamt 1-mal geändert.

QUEENFAN
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 51
Registriert: Do 27 Nov 2003, 16:09

#5 Beitrag von QUEENFAN » Mo 14 Nov 2005, 9:07

Hallo,

Danke schonmal bisher für die Infos.
Ich möchte nicht unbedingt ein kleines/leises System fürs Wohnzimmer sondern mein Fokus liegt auf möglichst Energiesparsam, wenn im Idlebetrieb. Bisher fahre ich meinen Stream-PC in den Ruhezustand und lasse ihn bei einer Aufnahme wecken (4W Stromverbrauch). Noch lieber wäre mir allerdings, wenn der Rechner durchläuft, dann aber je nachdem ob er gerade was zu tun hat (Streaming) oder nicht entsprechend schnell läuft.

Bis dann

QUEENFAN

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von jmittelst » Mo 14 Nov 2005, 9:14

Niedriger Stromverbrauch bedingt leise. Wenn weniger Energie in Wärme umgesetzt wird, muss auch weniger Abwärme durch lärmende Lüfter entsorgt werden. Wie gesagt: Alte Systeme oder Notebook-Technik, sonst geht nicht viel. Herkömmliche Desktoptechnik nimmt Stromleistung und Wärmeverlustleistung nicht wirklich als Problem wahr (obwohl ja Intel deshalb den PIV-Core aufgeben will).

cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

mehrber
Sammler
Sammler
Beiträge: 130
Registriert: Di 16 Sep 2003, 12:17

#7 Beitrag von mehrber » Di 15 Nov 2005, 20:47

jmittelst hat geschrieben:Wie gesagt: Alte Systeme oder Notebook-Technik, sonst geht nicht viel. Herkömmliche Desktoptechnik nimmt Stromleistung und Wärmeverlustleistung nicht wirklich als Problem wahr
Mein (Desktop-) AMD Athlon 64 läuft im Stromsparmodus, die Grafikkarte ist im 2D-Betrieb auf ein Minimum runtergetaktet. Das alles läuft im Idle-Modus absolut leise. Und der TFT verbraucht auch nur ein Drittel des Stroms den früher der CRT verbraucht hat.

Ein Meßgerät ermittelt einen Verbrauch von ca. 75 Watt. Und das bei: AMD Athlon 64 3200, 1 GB DDR400, Geforce 6600 GT, 2xHD, diverse PCI-Karten. Und das war schon Stand der Technik vor mind. einem Jahr, die neueren Revisionen der Prozessoren verbrauchen teilweise noch etwas weniger.
Nokia + Sagem dbox II Sat, JtG-Image 04/2006, Tevion DVD 7000, 32" TFT Fujitsu-Siemens, NEC VT46 Projektor, Athlon 64 3200+, 1 GB DDR400, Leadtek 6600 GT, 250 + 200 GB HD, 19" TFT

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von jmittelst » Di 15 Nov 2005, 20:51

Und sobald das Ding aus dem Idle-Modus raus ist, was nimmt er dann?

cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

mehrber
Sammler
Sammler
Beiträge: 130
Registriert: Di 16 Sep 2003, 12:17

#9 Beitrag von mehrber » Di 15 Nov 2005, 22:02

Kommt stark darauf an, welche Programme laufen.

JtG/udrec: Anzeige schwankt zwischen 75 und 90 Watt
Vollauslastung mit 3D-Spiel: >160 Watt

Ansich ideal, da Leistung vorhanden ist, wenn diese benötigt wird, jedoch nicht sinnlos verpulvert wird, wenn eigentlich nichts zu tun ist. :)
Nokia + Sagem dbox II Sat, JtG-Image 04/2006, Tevion DVD 7000, 32" TFT Fujitsu-Siemens, NEC VT46 Projektor, Athlon 64 3200+, 1 GB DDR400, Leadtek 6600 GT, 250 + 200 GB HD, 19" TFT

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von jmittelst » Di 15 Nov 2005, 22:13

Wobei ich mich jetzt grade frage, warum die Dinger immer grössere Netzteile brauchen, wenn Deine Kiste angeblich nur 160W verbraucht.

cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

Mister-Brandy
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 7
Registriert: Fr 04 Feb 2005, 21:16
Wohnort: Sachsen

Ein guter stromsparender PC

#11 Beitrag von Mister-Brandy » Sa 21 Jan 2006, 22:05

Obwohl ich etwas später dran bin, möcht ich doch auch nochwas dazu sagen, ich hab nen Medion 2001 Rechner, (Aldi) mit aufgerüsteter 1Ghz CPU ( original 900Mhz) 1Gb SD Ram, 4 HDDs ( 3x 120Gig/7200 1x 40/ Gig/5400 fürs System) gemessene Leistung ca 50-70w je nachdem wieviele Platten schlafen oder laufen. Der Rechner meistert alle anfallenden Aufgaben, sowohl gleichzeitige Wiedergabe und Aufnahme sowie weiter Programme die im Dauerbetrieb mitlaufen...So ein Ding bekommt man komplett für 250 eus bei Ebay...und der Stromverbrauch hält sich denk ich in annehmbaren Grenzen. Der läuft in der konfiguration seit 3 jahren fast ohne Unterbrechung. recht stabil mit Winxp Pro das alle Treiber für den Rechner mit dabei hat.
MfG Mister Brandy

DrRamoray
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 1453
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von DrRamoray » So 22 Jan 2006, 2:33

jmittelst hat geschrieben:Wobei ich mich jetzt grade frage, warum die Dinger immer grössere Netzteile brauchen, wenn Deine Kiste angeblich nur 160W verbraucht.
Schau Dir mal die Netzteile von Barebones an, so 180-250W.

Ich würde für das Vorhaben auch zu einer Mobile-CPU greifen, ob nun AMD oder Intel ist dabei relativ egal. Gut die LowPower Pentium M sind wohl nochmal nen Nummer sparsamer. Alternativ geht natürlcih eine VIA-CPU, für's Streaming braucht man ja keine große Leistung.
NOKIA 2xI Avia500 JtG-Image mit IDE-IF, Dreambox 7025CC + 800C OoZooN-LeanCVS, Streaming-Server
Bild

petgun_download
Streamsüchtling
Streamsüchtling
Beiträge: 585
Registriert: Mo 04 Jul 2005, 21:22

#13 Beitrag von petgun_download » So 22 Jan 2006, 13:33

..vielleicht ist der Yakumo mediaXline YX-SQ

Bild


ja eine Alternative. Die Daten sind gut...leider kein Sat-Tuner :-( und keine Ahnung wie hoch der Stromverbrauch ist...angeblich ist das Teil aber absolut wohnzimmertauglich. Der Preis liegt bei etwa 570 Euro.

Wulfman
Serienhai
Serienhai
Beiträge: 384
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Indernet

#14 Beitrag von Wulfman » So 22 Jan 2006, 14:29

Hi

hab mir als All-In-One-Server nen Pentium M 750 geholt ... 1,83Ghz - damit kann man das gestreamte auch schön weiterverarbeiten ;)

Dazu das MSI Speedster, 2 GB Ram (selbst da lagert der noch aus - gerade wenn man 2 Cuttermaran-Session auf hat *G*) .. mit EINER. Der PM kann sich im Idle runtertakten (inkl. Vcore; nutze dafür rmclock). Der Stromverbrauch ist mit einer HD, DVD+R, 2x1GB DDR2-RAM und CPU (keine Karten etc.) so zwischen 43W (Idle) und 52W (Last) - Anfangs waren es etwa 3W mehr - da hatte ich die Onboard-Grafik noch auf vollen VCore laufen lassen - per Jumper aber bequem "halbbierbar"

Hab jetzt 5 Platten + DVD+R drin (halt nen Server) und noch nen RAID-Controller - Stromverbrauch unter max. Last so knapp bei 100W (wenn alle HDs richtig abgehen dürfte es nen bissel mehr sein - aber die arbeiten net pausenlos) ... aber das ja eher nen Extrem ;)

CPU-Lüfter bewegt sich am TAG vielleicht INSGESAMT 1min - sonst 0 Umdrehungen ...

Neben Streamen wird dort noch geschnitten, nach Divx/Xvid bearbeitet (DVD mach ich an nem anderen Rechner; bequemer) und hält auch als Streaming-Server für meine Xbox her ... (und dann noch den ganzen anderen Kram eines Server: Web, SQL, Fileserver usw.)

Gruß
Wulfman

petgun_download
Streamsüchtling
Streamsüchtling
Beiträge: 585
Registriert: Mo 04 Jul 2005, 21:22

#15 Beitrag von petgun_download » So 22 Jan 2006, 14:57

All-In-One-Server nen Pentium M 750 geholt
..was ist das fuer eine Kiste...und was hat die gekostet?

Antworten