Energiespar-PC für JtG ???

Alles zum Thema Grabbing, was nicht speziell zu JtG passt, z.B: Direktstreaming, andere Tools etc.
Nachricht
Autor
Wulfman
Serienhai
Serienhai
Beiträge: 384
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Indernet

#16 Beitrag von Wulfman » So 22 Jan 2006, 19:33

Hi

@petgun:
In wiefern "was für eine Kiste"?
* Intel Pentium M 750 (Dothan) -> ~180€
* MSI Speedster (Sockel 479-Board, VGA-On-Board, 2x Gbit-on-board, 4x SATA, USB, Firewire; leider nur EIN IDE - deswegen mußte ich 2 neue HDs kaufen - aber: zum glück hab ich das gemacht!) -> ~180€
* 2x DDR2-533 Infinion (für nen Server nur solides *G*) -> 150€
* 1x 160GB Samsung SATA
* 1x 250GB Maxtor Maxline III (für DVB - zum Glück! Nach paar Tagen war die dank der erhöhten Bandbreite beim ZDF schon zu nem 1/4 voll *G*)
* 1x SATA-RAID-Controller
* 2x Seagate 160GB SATA (im RAID1; für Web- und Fileserver)
* alte NEC 1100 DVD+R-Brenner.
* alte 120er IDE-HD
* LC Power 550W (mir gings da net um die Watt sondern um genug saft um 6-7 HDs beim Booten zu starten; die meisten Netzteile die so erhältlich sind, sind für Gamer oder Standard-PCs - wer hat 5 HDs im Rechner [6-7 ist ne option]) -> 30-40€
Das ganze in nem Chieftec Mesh-Tower verpackt - das teil ist geräumig, gibt mir die möglichkeit alle HDs sauber zu kühlen. -> 80€
Als OS läuft Windows ... Linux ist nicht meine Welt :( Oft versucht, genauso oft gescheitert.

Zum Pentium M (Dothan) - der ist, obwohl nicht so alt, mit dem P3 und nicht P4 verwandt => Aus diesem Grund verbraucht der auch net so den Strom und bietet trotzdem gute Rechenleistung (8sek schneller bei SuperPI als mein Desktop (XP2700+, 2.1GHz); und in sachen Xvid etwa genauso schnell wie mein Desktop)

Insgesamt hohe Anschaffungskosten - muß sich jeder selber aussrechnen ob sich das lohnt oder ob nen günstiger A64 (die ja auch net nen AKW als Stromversorgung benötigen) besser wäre ... Von der Geräuschentwicklung würd ich aber sagen ist ein PM besser: Meiner wie gesagt am TAG 1min den Lüfter auf 70-80% (wobei ich glaube das dies nen fehler bei Speedfan ist - hab da noch nie nen Grund gesehen warum der angesprungen ist) - mit richtigen Gehäusedesign usw. sollte der Lüfter nur noch als Sicherheit drauf sein... (hab halt nen sehr geräumiges Gehäuse)

Für mich hats sich gelohnt:
Vorher lief zum Streamen immer mein Desktop mit - 200W gebalte Power ;) - dazu lief noch mein alter Server - 100W ... teilweise hab ich also 300W verbraucht ohne das ich anwesend war ... teilweise über ein ganzes WE oder mal 2 Wochen Urlaub ... jetzt komm ich auf 300W nur noch wenn ich auch wirklich da bin und den Desktop nutze! Der Stromspareffekt ist also enorm ... zudem ordentlich Power in der Kiste so das der mehr als nur Streamen kann.


Zum Pentium M gibt es natürlich auch ein Celeron M (Dothan) - der im gegensatz zu sämtlichen Celeron-Varianten mal KEIN Schrott ist! In der Gamerszene sehr beliebt, da gleiche Power wie nen PM, höhere Übertaktbarkeit (Intel EE oder AMD FX kommen da ins schwitzen) und trotzdem moderaten Stromverbrauch und Kühlbedarf. Einzige einschränkung zum PM: der CM kan kein Speedstep - Runtertakten (Multi + VCore) im Betrieb nicht möglich - kostet dafür aber ein Bruchteil (ggf. günstiger als nen A64).

Zum Threadersteller: das bezahlbar ist natürlich immer relativ ... neben den Einmalkosten sind die Stromkosten ja nicht unerheblich - die werden nämlich nicht günstiger, sondern eher teurer :( ... wie ist den dein Budget? Wenns keine Mobile@Desktop-Lösung (so wie meine) sein soll (wg. kosten), dann wäre vielleicht ein A64 was - da aber lieber ein VIA oder SiS-Chipsatz - die verbraten westentlich weniger Strom als die nforce-Chipsätze. Und: je weniger zusätze, desto weniger verbrauch (jeder USB-Port, jeder SATA, jeder IDE kostet Strom unabhängig ob genutzt wird oder nicht). Wenn du ein P4-Board (S478) von Asus hast, geht evtl. auch ein Sockel479-Adapter mit einem günstigen Celeron. Den Celeron setzte vom Vcore im Bios einfach runter (default braucht der so 1,3V - mit 1V oder knapp drunter läuft der aber auch gemütlich!). Beim Board evtl. was mit Onboard-Grafik - ne PCI/AGP-Karte kostet auch wieder einige Watt. Ist zwar dann ein Desktop-Intel-Chipsatz der wieder mehr Strom braucht, aber letzendlich kommt man sicher in ähnliche Regionen wie ein günstig gebautes A64-System (oder besser)

=> Sag einfach mal dein Budget und was schon an Hardware vorhanden ist und ggf. weiterverwendet werden kann/soll ...

Gruß
Wulfman

petgun_download
Streamsüchtling
Streamsüchtling
Beiträge: 585
Registriert: Mo 04 Jul 2005, 21:22

#17 Beitrag von petgun_download » So 22 Jan 2006, 21:28

In wiefern "was für eine Kiste"?
* Intel Pentium M 750 (Dothan) -> ~180€
.
.
...unter..
da ich zukünftig einen PC rund um die Uhr laufen lassen möchte, sollte dieser auf der einen Seite leistungsstark genug sein, damit JtG läuft, andererseits jedoch sowenig Strom wie möglich verbrauchen und trotzdem aber noch bezahlbar sein.
..verstehe ich etwas anderes als Dein Selbstbau-PC der sicher sehr leistungsstark ist.

Wulfman
Serienhai
Serienhai
Beiträge: 384
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Indernet

#18 Beitrag von Wulfman » So 22 Jan 2006, 22:11

Hi

wie gesagt: jeder muß es sich selber zusammenrechenn was für ihn besser kommt. Und wenn man schon aufnimmt, kann man dort auch gleich Muxxen usw - warum jede aufnahme durchs LAN jagen wenn man se am Aufnahme-PC gleich weiterverarbeiten kann? (z.b. gleich angucken ob die Aufnahme vermurkst ist - um evtl. gleich den Backup-Termin zu programmieren ... mir heute passiert: P1 halb "verschlüsselt" aufgenommen - den 21:15 Termin konnte ich so innerhalb von 5min [demuxen, prüfen, entscheiden] noch gemütlich einprogrammieren). Ausserdem kann man so nen PC gleich noch paar nützliche Aufgaben mitgeben => Datensicherung, Streaming-Server usw.

Wenns NUR Streamen sein soll, reicht ja fast jeder PC ab 300-400mhz locker ... wobei man dann aber ne gute Netzwerkkarte nehmen sollte - sonst gibbet Probleme wenn man gerade Streamt und die alte Aufnahme auf nen anderen Rechner schiebt. Bei Onboard oder Realteks geht die CPU-Last dabei ziemlich hoch. Und probeschauen ist auch net immer drin - gerade bei Zeitkritischen sachen ist das dann doof wenn die Wiederholung dann läuft wenn man die vermurkste Aufnahme gerade noch durchs LAN aufm anderen PC kopiert ...

=> von daher würd ich lieber was vernünftiges nehmen - wenns wirklich ne Geld frage ist, halt nen älteren A64 (kann der S754 auch Stromsparen oder gehts das nur mit S939-CPUs?), Board, Speicher, HD - unter 250€ sollten drin sein.

Außerdem fehlt irgendwie die Info was aktuell für ein PC vorhanden (Stromverbrauch vorallem): Wenn er jetzt mit einer HD ~100W bringt, lohnt sich nen A64 z.b. nicht - die 30W ersparniss bringen 45€/Jahr im 24x7-Betrieb an ersparnis. Meine Lösung würde ~60W (96€/Jahr) bringen - bei kosten von CPU ab 100€ (geht ja uach ne 400mhz statt 533)), Board ab 150€, Speicher ~50€ ... 300€ (in 3 Jahre hat er sich finanziert) ... und ein A64? 100€ CPU, 50-60€ Board, 50€ Speicher =>200€ (mehr als 3 Jahre). Da wäre der PM günstiger ... trotz hoher Anschaffung - und so nen Rechner soll ja nicht nur 1-2 Jahre laufen ... (wenn man statt des PMs lieber nen CM nehmt und den per BIOS undervoltet hätte man die Anschaffungskosten weiter gesenkt (ab 40-50€ - hab sogar schon auktionen gesehen die mit 10€ beendet wurden) und ebenfalls einen günstigen Stromverbrauch.

Aber wie schon gesagt: Queen sollte mal Infos geben zum Budget, vorhandener Hardware die für den neuen weiter laufen soll, wie der aktuelle Streaming-PC an Stromverbrauch bei welcher Hardware ausschaut usw. Soll er wirklich nur Streaming laufen haben? Oder läuft noch was anderes? Nur mit vernünftigen Input kann man auch was vernünftiges empfehlen ... etwas was sich auch wirklich lohnt und nicht nur paar W einspart.

Gruß
Wulfman

Torsten73
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 465
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22

#19 Beitrag von Torsten73 » Mo 23 Jan 2006, 15:06

Hi,
schaut mal in meine Fußzeile, ich benutze seit einem 3/4 Jahr meinen
Athlon 64 3200+ mit sehr niedrigem Stromverbrauch und einer guten Systemleistung. Ist meiner Meinung nach das ausgewogenste Preis/Leistungsverhältniss.
Insbesondere hervorzuheben ist das Mainboard, mittlerweile als MSI-RS482 auch mit DVI verfügbar. Wozu ne fette GForce Karte die egal wie man sie einrichtet immer ein vielfaches an Strom benötigt als den Onboard RX200 Grafikchip. Der reicht für sehr gute Videowiedergabe auf TFTs vollkommen (bessere Qualität als GForce) und reicht zum Bearbeiten von Videos und Rendering vollkommen aus. Mit meinen 4 Festplatten liege ich dadurch auf niedrige 55W und komme im Lastmode auf 75W. Das muß mir einer erstmal bei der Systemleistung nachmachen. Das RS492 ist auch sehr gut vom Layout (Haltbarkeit), alles gut gekühlt (passiv!) alles dran was nötig ist. Mit meiner passiv gekühlten CPU läuft das ganze mit 2 120er Lüfter unhörbar und gut gekühlt.

Dazu noch ein paar generelle Stromspartips:

- Das Netzteil, Stichwort Wirkungsgrad! Lowcost Versionen haben deutlich unter 70% Wirkungsgrad, mein Noiseblocker Blue Strom 350W hat mind. 70%-80% Wirkungsgrad, das das können gerade im niedriglastbetrieb mal schnell gut 10W Mehrverbrauch sein. Außerdem nicht mehr als nötig! Ein Netzteil hat nur bei mind. Halblast seinen guten Wirkungsgrad, je geringer die Last, desto geringer der Wirkungsgrad!
- Es gibt ein paar nette Tools: Rightmark Clock und Prime95 ist die beste Wahl für Undervolting!!! Gerade im Volllastbetrieb spare ich so rund 30W!!! Meine CPU benötigt nur 1,15V in allen Lastlagen :) und 1,1V im LowPowerMode

So kannst Du für CPU+Board+Speicher mit Rund 300 Euro auskommen.

Wer will, ich assembliere die Kisten für Kunden, wer es also nicht selber traut, kann sich ja mal melden :) (War das jetzt erlaubt?)

Cu
Torsten

@Wulfmann: Der S747 Athlon64 kann Cool&Quite, aber ist nicht einstellbar (VID/VDD). würde ich nur nehmen wenn man billig drankommt...
-----------------------------------------------
2* Nokia Intel 2x, Avia 500, BMon 1.0
1* Nokia AMD 2x Avia 500, BMon 1.0 IDE IF Seagate 5400.3 JTG 2.4 Beta
1* Nokia Intel 2x, Avia 600, BMon 1.2, Auch hier kein IDE IF Sinnvoll (ARD Probs u. CPU Last zu hoch)
1* Sagem Intel 1x, Schwarz, IDE IF SATA 320GB Momentus 5400.6
JTG Images 2.3, meistens das aktuellste, IDE IF von dbox2.net
Mein neues Steckenpferd: Freevdr mit XBMC für meine alten Aufnahmen
-----------------------------------------------

petgun_download
Streamsüchtling
Streamsüchtling
Beiträge: 585
Registriert: Mo 04 Jul 2005, 21:22

#20 Beitrag von petgun_download » Mo 23 Jan 2006, 16:21

A64 3200, RS480, 512MB, 1050GB Space, idle 53W, 100% 75W !!!
...wirklich beeindruckende Werte fuer den Stromverbrauch bei der Leistung! Faellt mir schwer das zu glauben...'75W' ist wirklich bei CPU-Volllast?

Wulfman
Serienhai
Serienhai
Beiträge: 384
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Indernet

#21 Beitrag von Wulfman » Mo 23 Jan 2006, 16:41

Hi

der ATI-Chipsatz ist für A64 wirklich der Stromsparenste für AMDs - leider ist die SB450 etwas verbuggt ... USB 2.0 soll damit eher nen Witz sein als funktionable ... statt der SB450 sollte man lieber nen board mit Ati-Chipsatz aber ULI-Southbridge nehmen - wurde mir damals so in div. Boards empfohlen - nur konnte Ati damals noch net wirklich liefern - => gab nichts :( (nichtmal nen verbuggtes!). Mittlerweile sollte aber von ATI auch was taugliches aufm Markt sein?

Leider hab ich bei mir damals nicht auf den Wirkungsgrad des Netzteils geschaut :( Meines hat 55-65% ... Mir war damals primär eine Starke 12V-Schiene wichtig - da die HDs zum STARTEN da einiges raushauen - später aber nur die 5V nutzen - womit ich mit meinem alten auch locker ausgekommen wäre (12V - 5V ggf. tauschen - ist schon länger her das ich mich damit befasst habe). Hatte zu dem Zeitpunkt schon 5HDs spielte aber mit dem gedanken noch 2 weitere reinzuhauen ... bringt mir halt nichts, wenn der PC dann nicht startet ;) ... naja die 2 weiteren HDs werden nicht mehr benötigt und ich hab nen überdimensioniertes Netzteil im Rechner ;) Shit happens ;)

... kann man irgendwie ausrechnen wieviel Strom mein Netzteil mit wirkungsgrad von durchschnitt 60% verschwendet? Kann damit nicht wirklich was anfangen ...

Gruß
Wulfman

DrRamoray
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 1453
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

#22 Beitrag von DrRamoray » Mo 23 Jan 2006, 16:48

Wulfman hat geschrieben:Mittlerweile sollte aber von ATI auch was taugliches aufm Markt sein?
Aber sicher nicht mit ner ULI-Southbridge ;)
ULI wurde vion nVdia aufgekauft. Böse Zungen behaupten, dass man damit ATi eine funktionierende Southbridge-Lösung nehmen wollte und ATi zu Eigenentwicklungen zwingen will 8)
NOKIA 2xI Avia500 JtG-Image mit IDE-IF, Dreambox 7025CC + 800C OoZooN-LeanCVS, Streaming-Server
Bild

Wulfman
Serienhai
Serienhai
Beiträge: 384
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Indernet

#23 Beitrag von Wulfman » Mo 23 Jan 2006, 17:04

Hi

aber die SB wird ja vom Motherboard-Hersteller verbaut => Hersteller nimmt nen ATI-Chipsatz und meint die ULI würde als SB besser passen - das kann nvidia ja nicht interessieren => die, bzw. rest-uli, verkaufen die sb nackig ...

nvidia würde lieber reine nvidia-chipsätze verkaufen, ati lieber reine atis - aber letztendlich entscheidet ja der Hersteller des Boards was er macht (sofern es technisch möglich ist - nen halben nvidia-chipsatz geht net *G*)

Gruß
Wulfman

DrRamoray
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 1453
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

#24 Beitrag von DrRamoray » Mo 23 Jan 2006, 17:36

Wulfman hat geschrieben:aber die SB wird ja vom Motherboard-Hersteller verbaut => Hersteller nimmt nen ATI-Chipsatz und meint die ULI würde als SB besser passen - das kann nvidia ja nicht interessieren => die, bzw. rest-uli, verkaufen die sb nackig ...
Das entscheidet weder ATI noch irgendein Board-Hersteller, da hat ganz alleine nVidia das Sagen.
Gab nen netten Artikel in der DigiTimes dazu.

Aber wir werden OffTopic
NOKIA 2xI Avia500 JtG-Image mit IDE-IF, Dreambox 7025CC + 800C OoZooN-LeanCVS, Streaming-Server
Bild

Torsten73
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 465
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22

#25 Beitrag von Torsten73 » Di 24 Jan 2006, 19:54

petgun_download hat geschrieben:
A64 3200, RS480, 512MB, 1050GB Space, idle 53W, 100% 75W !!!
...wirklich beeindruckende Werte fuer den Stromverbrauch bei der Leistung! Faellt mir schwer das zu glauben...'75W' ist wirklich bei CPU-Volllast?
Yepp, Ehrenwort. Ist aber nur mit den von mir genannten Tools möglich indem man geziehlt "undervoltet". Mit den nötigen Stresstests und gutem Netzteil ist das wirklich realistisch. Eine glückliche Hand vorausgesetzt, denn ich habe auch schon CPU´s gehabt, die 1,1V bei Vollast schaffen, und bei der 3000er und 3200er sind 1,1V-1,15V durchaus typisch (statt üblicherweise 1,3-1,4V!).
Gemessen wurde mit Prime95 bei 100% CPU Last, alle Platten an mit einem Energiemonitor von ELV. Einzig die Auslastung der Grafik mit 100% könnte den Wert noch etwas höher drücken.

Die RS492 Board sind der Tip schlechthin für silent & low Power PC´s. Nur ein Undervolting von unter 1,1V geht leider nicht. Werden auch in den CarPCs gerne genommen. Und ist um ein viellfaches billiger als die Pentium M Varianten.

Cu
Torsten
-----------------------------------------------
2* Nokia Intel 2x, Avia 500, BMon 1.0
1* Nokia AMD 2x Avia 500, BMon 1.0 IDE IF Seagate 5400.3 JTG 2.4 Beta
1* Nokia Intel 2x, Avia 600, BMon 1.2, Auch hier kein IDE IF Sinnvoll (ARD Probs u. CPU Last zu hoch)
1* Sagem Intel 1x, Schwarz, IDE IF SATA 320GB Momentus 5400.6
JTG Images 2.3, meistens das aktuellste, IDE IF von dbox2.net
Mein neues Steckenpferd: Freevdr mit XBMC für meine alten Aufnahmen
-----------------------------------------------

petgun_download
Streamsüchtling
Streamsüchtling
Beiträge: 585
Registriert: Mo 04 Jul 2005, 21:22

#26 Beitrag von petgun_download » Di 24 Jan 2006, 20:53

Danke fuer die Tips!

Thombo
Sammler
Sammler
Beiträge: 105
Registriert: Mi 16 Feb 2005, 22:18

#27 Beitrag von Thombo » So 12 Feb 2006, 17:30

ich werde mir einen PC für den Dauerlauf zusammenbauen,
ers oll weniger 50 Watt im idle verbrauchen.

Board:
http://www.alternate.de/html/shop/produ ... tno=GLIO02&

222 Euro


CPU:
http://www.alternate.de/html/shop/produ ... tno=HL2I55&
Pentium M 740 -
209 Euro

HDD:
2 mal
http://www.alternate.de/html/shop/produ ... tno=A7BU02&
im Raid-0

à 56 Euro = 112 Euro

Verbraucht kaum Strom, hat aber genügend Reserven.
Gerade beim nachbearbeiten der Streams merke ich immer wieder,
dass die CPU nicht ausgelastet ist, die Platten aber glühen... daher ein Raid-0.

Dann kommt da noch n DVD-Brenner rein, für ein Gehäuse / Netzteil hab ich mich noch nicht entscheiden können.

chefmagier
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 56
Registriert: Fr 26 Mär 2004, 11:28
Wohnort: Vechta

#28 Beitrag von chefmagier » Mo 13 Feb 2006, 18:06

Also der Threat gefällt mir ;)

/edit: Halbe Seite Text mal eben mit Return gelöscht... Gibts hier keine UNDO-Funktion??

Also nochmal: /Edit

Also bei mir läuft ja immer schön mein Profil-Nr.4)-Gerät ;) Mit einem externen Messgerät wurden mir mal (19"CRT dabei) etwas über 280W angezeigt - nix Volllast... :)
- Wer sich den Strom nicht leisten kann soll VHS nehmen ;)
:twisted:

Aber mal im Ernst:
1) Die Erwähnung des Zenega macht mich traurig: Ich hatte mal kurz einen für 50 Euro ersteigert. Leider gabs da noch keinen Freak, der ein System auf HDD modifiziert hatte/hätte... :(
2) Wirkungsgrad heißt: Bruttoverbrauch = Nettoverbrauch / Wirkungsgrad
Oder anders: 166,6W = 100 W / 60%, so als Beispiel. Wenn der Rechner "innen" 100W benötigt, zieht das Netzteil 166,6W aus der Dose und wärmt ein 15qm-Zimmer auf Rotwein-Temperatur ;) :lol:
3) Nach vielen schlaflosen Tagen, Abenden und Nächten hatte ich mir die gleiche Frage nach dem "idealen" JtG/MCE/etc-Rechner gestellt. Schließlich und letztendlich (und aufgrund des ärgerlichen vieler Textzeilen gerade eben) bin ich darauf gekommen, dass nur eine Kombi Sinn macht: Eine NAS-Platte, die sowohl an DBox als auch am MR hängt (MR=Mörder-Rechner). Na, und eben der MR. Zur NAS gibts einige interessante Threads hier im Forum und der MR.... nunja, wie jeder beliebt.
So eine NAS-Platte dürfte um die 10-12W ziehen, daher immer günstiger als ein "Spezial-PC". Und für die Bearbeitung zählt nunmal nicht nur CPU-Power, sondern vor allem die IDE/SATA-Speed... :)

Habe fertig ;)
Gruß
Daniel
1) Sagem Kabel, 1xI Avia 600, 32/00/08, Premiere Komplett, JtG Snap Mai `06
3) Toshiba 5200-701, P4-1.9, 1GB, 60GB@7.2', Gforce460Go, 15"
4) Dual Opteron 248, Lian Li 73SL, 2GB RAM, 1TB HDDs, ATI X1800XT dual DVI, 19" Samsung 930BF, WinXP64, Suse10.1, JtG 0.7.4c, udrec 12h, NEC 3520a, Logi MX5000
5) BenQ DV3750, Onkyo TX-601E, Teufel Concept E Magnum 5.1 + 2x JBL LX 600, Poäng, Cuba Libre. :bia:

Torsten73
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 465
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22

#29 Beitrag von Torsten73 » Mo 13 Feb 2006, 19:00

Hi,
Nun ein NAS ist zweifelsohne eine sinnvolle Variante. Sofern man sich beschränkt nur Speichern/Lesen zu wollen und auch nicht vor hat ein großes Archiv aufzubauen.
Mehr als 400GB gehen da z.zt doch nicht? Und da ich um Platz zu sparen die Filme neu codiere geht das erst recht nicht mit einem NAS. Des weiteren läuft noch der Picserver und demnächst NTP auf dem Server. Wobei NTP glaube ich auf manchen NAS auch gehen soll.

Cu
Torsten
-----------------------------------------------
2* Nokia Intel 2x, Avia 500, BMon 1.0
1* Nokia AMD 2x Avia 500, BMon 1.0 IDE IF Seagate 5400.3 JTG 2.4 Beta
1* Nokia Intel 2x, Avia 600, BMon 1.2, Auch hier kein IDE IF Sinnvoll (ARD Probs u. CPU Last zu hoch)
1* Sagem Intel 1x, Schwarz, IDE IF SATA 320GB Momentus 5400.6
JTG Images 2.3, meistens das aktuellste, IDE IF von dbox2.net
Mein neues Steckenpferd: Freevdr mit XBMC für meine alten Aufnahmen
-----------------------------------------------

Thombo
Sammler
Sammler
Beiträge: 105
Registriert: Mi 16 Feb 2005, 22:18

#30 Beitrag von Thombo » Mo 13 Feb 2006, 21:02

@ chefmagier

Das Problem mit dem "Entern" kenn ich,
ich kopiere hier zwischendurch meinen neuen Text in die Zwischenablage :)

NAS: Hatte ich auch dran gedacht, allerdings spricht bei mir persönlich folgendes gegen NAS:

Die Filme müssen zum bearbeiten von dem NAS auf den PC, bearbeitet werdem (und evtl. wieder zurück). Laut den Test der NAS-Geräte in der C't 1/2006 schaffen die Geräte zwischen 2,0 und 8,2 Mbyte / Sekunde beim Datentransfer... das ist mir persönlich zu lange zum bearbeiten. Können andere aber anders sehen.....

Zum Thema Leistungsaufnahme von NAS-Geräten:
Laut C't liegt die zwischen 10 und 88 Watt. je nach Gerät.

Ich brauche meinen PCs größtenteils als bessere Schreibmaschine, brauche aber gelegentlich "Power auf Abruf", deswegen ist für mich ein Pentium-M System ideal. Es ist halt ein vollweriger PC, der max. 50 Watt frißt, da kommt das z.Bsp. das NAS200d von Iomega mit 83,7 Watt nicht gegen an (und da kann ich keine Briefe drauf tippen :-) ....

Da muss jeder selber sehen was für Ihn am besten passt.
Ich selber werde meinen jetzigen MR (sehr geiles Wort) dann verkaufen oder einmotten.....

Antworten