Netzwerkproblem

Alles zum Thema Grabbing, was nicht speziell zu JtG passt, z.B: Direktstreaming, andere Tools etc.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#31 Beitrag von jmittelst » Do 22 Jun 2006, 21:20

Am besten diese Option wählen
No DHCP Choose this option, the IP address must be manually assigned at each device connected to device.
und alle Einstellungen auf benutzten Geräten per Hand machen. DHCP ist beim Notfall-flashen sonst eh wieder im Weg ;)

cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

jaro_
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 65
Registriert: Mo 12 Apr 2004, 9:16
Wohnort: Berlin

#32 Beitrag von jaro_ » Fr 23 Jun 2006, 7:45

Also im Router hatte ich am Anfang ->
"DHCP Relay Choose this option to setup as a DHCP Relay to relay DHCP request to the target DHCP Server"

dann habe ich DHCP wieder abgestellt und dann habe ich wieder

"DHCP Relay Choose this option to setup as a DHCP Relay to relay DHCP request to the target DHCP Server"

Aber es spielt keine Rolle, was ich eingestellt habe, das Problem mit ICQ bleibt bestehen. Ich beschreibs nochmal genau:

Ich kann mich in ICQ ganz normal einloggen und es auch nutzen, wenn ich "immer sichtbar" eingestellt habe.

Wenn ich mich im Status "unsichtbar" einlogge, dann versucht ICQ eine Verbindung herzustellen. Schafft das auch, disconnected nach ca. 5 Sekunden, versucht erneut eine Verbindung herzustellen, disconnected u.s.w.
Da ICQ so nicht genutzt werden kann, schließe ich das Programm und versuche mich wieder einzuloggen, dann erhalte ich die Meldung, dass ich zu oft versucht habe mich einzuloggen und bin erstmal für paar Stunden gesperrt.

Ich hab ne Idee. Werde noch ne Weile probieren und suchen, wenn ich nichts finde, nehm ich das Modem/den Router pack ihn in eine Kiste und in den Keller damit. Dann gehe ich in den nächsten Laden und kauf mir etwas, wo nicht Siemens, AVM oder Devolo draufsteht und drin ist. :-)

Was habt ihr eigentlich für Modems/Router?
Nokia Dbox2 Kabel - Avia500 - 2xI - Neutrino

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#33 Beitrag von jmittelst » Fr 23 Jun 2006, 8:13

SMC 7004 ABR - mittlererweile schon ein Museumsstück ;)
Modem ist Arcor - so geliefert.

Mal versucht ICQs Port zu routen? Wobei: Wie man der Bunti-Werbe-Clienten nutzen kann, wird sich mir wohl nie erschließen. Ich starte den ab und an mal, wenn ICQ mal wieder am Protokoll schraubt und Trillian deshalb nicht mag, krieg aber jedesmal das kalte Grausen.

cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

jaro_
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 65
Registriert: Mo 12 Apr 2004, 9:16
Wohnort: Berlin

#34 Beitrag von jaro_ » Fr 23 Jun 2006, 8:33

Ja, das mit dem "Protokoll schrauben" ist auch noch ein Grund, warum ich noch nicht auf einen anderen Messenger umgestiegen bin.

Aber mir ist gerade noch was anderes aufgefallen. Auf der Suche nach einer Betriebsanleitung zu meinem Siemens Modem habe ich festgestellt, dass ich wohl nicht das habe, was auf dem Modem draufsteht.

Bei Siemens ist die Abbildung meines Modems einem ganz anderem Modell zugeordnet (auch die Datenblätter zeigen eine andere Abbildung).

Mit dem Port Routing, das werd ich mal versuchen, sofern es sich überhaupt manuell machen lässt. Gestern hab ich nicht wirklich was dazu gefunden. Ich werd mal im Hansenet Forum schauen, vielleicht find ich da noch ne Info.
Nokia Dbox2 Kabel - Avia500 - 2xI - Neutrino

Benutzeravatar
Jeppdot
Streamsüchtling
Streamsüchtling
Beiträge: 1784
Registriert: Do 01 Jan 2004, 18:03
Kontaktdaten:

#35 Beitrag von Jeppdot » Fr 23 Jun 2006, 17:15

N'abend ist dein Thema noch aktuell?

Hab hier zwei Links bzgl der von ICQ benötigten Ports gefunden:

http://www.winfuture-forum.de/lofiversi ... 73385.html
und
http://forum.dlink.de/topic.asp?ARCHIVE ... C_ID=33326
Immer wieder einen Klick wert: Tuxbox-Wiki -- Tuxbox-Forum -- TuxFutter Wiki -- u-Grabber -- MovieGuider

jaro_
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 65
Registriert: Mo 12 Apr 2004, 9:16
Wohnort: Berlin

#36 Beitrag von jaro_ » Sa 24 Jun 2006, 9:34

hallo zusammen, es gibt eine gaaaanz einfache Lösung für das Problem ... standardmäßig ist ICQ auf Port 5190 für die Anmeldung am ICQ Server eingestellt. Auf der ICQ Seite steht noch so am Rande, im Kleingedruckten :-) , dass man mal Port 443 versuchen dürfte. Und genau das ist des Rätsels Lösung. Portfreigaben im Router sind gar nicht notwendig. Ich weiß zwar noch nicht, ob das Übertragen von Dateien funktioniert, aber zumindest kann ich mich erstmal "Inkognito" anmelden

Dann habe ich noch etwas probiert und rausgefunden, dass die Einstellung "Virtual Server is used to allow Internet users access to LAN services." wohl auch gleichzeitig die Portfreigabe für irgendwelche Proggis ist. Unverständlich, weil die Portfreigabe doch eigentlich nur für eine Firewall notwendig wäre, die aber im Router selbst deaktiviert ist.

@jeppdot, danke für die Links mit den Ports, vielleicht brauch ich sie wirklich noch

Und dann noch eine gute Nachricht. Internet surfen am einen und Aufnahme am anderen PC funktionieren reibungslos.

Ich denke mal, dass ihr mein Problem gelöst habt :-) Nochmal vielen Dank für die Unterstützung.
Nokia Dbox2 Kabel - Avia500 - 2xI - Neutrino

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#37 Beitrag von jmittelst » Sa 24 Jun 2006, 9:45

Du kommst da jetzt etwas durcheinander:
Ein Router funktioniert nach dem NAT-Prinzip -> http://de.wikipedia.org/wiki/Network_Ad ... ranslation

Auch ohne eine aktivierte Firewall -> http://de.wikipedia.org/wiki/Firewall muß ein Port geroutet werden, weil sonst der NAT-Server bei Anfragen von aussen ja nicht wissen kann, an welchen LAN-Teilnehmer er die Daten schicken soll.

cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

Benutzeravatar
Jeppdot
Streamsüchtling
Streamsüchtling
Beiträge: 1784
Registriert: Do 01 Jan 2004, 18:03
Kontaktdaten:

#38 Beitrag von Jeppdot » Sa 24 Jun 2006, 9:59

Hallo Jaro_
Freut mich das (fast) alles jetzt so klappt. Netzwerkneulingen empfehle ich immer diesen Videoclip. Er ist sehr unterhaltsam und macht einiges verständlich.

http://www.warriorsofthe.net/clips.html
Immer wieder einen Klick wert: Tuxbox-Wiki -- Tuxbox-Forum -- TuxFutter Wiki -- u-Grabber -- MovieGuider

jaro_
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 65
Registriert: Mo 12 Apr 2004, 9:16
Wohnort: Berlin

#39 Beitrag von jaro_ » Mo 26 Jun 2006, 9:08

Hallo Jens, ich muss mich wohl wirklich mal mehr damit beschäftigen :-) Bisher hatte ich nie einen Router bzw. nur Probleme mit solchen Geräten und bin daher ein echter DAU auf dem Gebiet :-) Aber mit dem Material von Jeppdot bin ich erstmal ne Weile versorgt. Auf jeden Fall läuft derzeit alles suuuuper.
Nokia Dbox2 Kabel - Avia500 - 2xI - Neutrino

Antworten